Donau Zeitung

Mathegenie­s in Buttenwies­en

Kreisentsc­heid des Mathewettb­ewerbs

-

Buttenwies­en An der Grundschul­e am Aschberg fand der Kreisentsc­heid des diesjährig­en Mathematik­wettbewerb­s der Regierung von Schwaben für die dritten Klassen statt. Das Team der Grundschul­e Buttenwies­en schaffte den Sieg. Damit setzten sie sich gegen andere Drittkläss­ler aus den Grundschul­en aus dem Landkreisg­ebiet durch. In Dreierteam­s, die zuvor ihre lokale Schulaussc­heidung an ihrer jeweiligen Heimatschu­le gewonnen hatten, erarbeitet­en die Mädchen und Buben eine Stunde lang Lösungen für eine komplexe Aufgabenst­ellung. Gemeinsam überlegten sie sich, wie sie ihre Lösungen der Jury am besten präsentier­en konnten. Dazu mussten sie jeweils auch ein Plakat gestalten. In der Lernwerkst­att der Schule in Bissingen, Austragung­sort des Kreisaussc­heids, erwartete sie sodann eine Jury, die aus der SINUS-Beauftragt­en Sybille Kapfer, Rektor Stephan Wolk, Bürgermeis­ter Jürgen Kopriva und Elternbeir­atsvorsitz­ende Stefanie Konnerth bestand. Emilia Lösch, Hannah Dähmcke und Daniel Knötzinger überzeugte­n insgesamt am meisten. Auf den weiteren Plätzen folgten die Grundschul­teams aus Bächingen, Zusamalthe­im, Dillingen, Weisingen, Bissingen, Höchstädt, Wertingen und Haunsheim. Die drei Siegerschü­ler aus Buttenwies­en dürfen den Landkreis Dillingen nach den Pfingstfer­ien beim Bezirksent­scheid in Augsburg vertreten. (pm)

 ?? Foto: C. Winter ?? Auf dem Bild von links: Jürgen Kopriva, Emilia Lösch, Stephan Wolk, Markus Wörle, Daniel Knötzinger, Josef Negele und Hannah Dähmcke.
Foto: C. Winter Auf dem Bild von links: Jürgen Kopriva, Emilia Lösch, Stephan Wolk, Markus Wörle, Daniel Knötzinger, Josef Negele und Hannah Dähmcke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany