Donau Zeitung

Eppisburg und Stillnau sind die Gewinner

Maibaum Beim Brauereife­st in Baar wurden die Sieger aus fünf Landkreise­n gekürt

- VON ANDREAS DENGLER

Baar/Landkreis Dillingen Lautes Sirenengeh­eul und tosender Applaus herrschten im Unterbaare­r Festzelt. Am vergangene­n Pfingstsam­stag war es endlich soweit: Die schönsten Maibäume aus fünf Landkreise­n wurden ausgezeich­net. Und die Beteiligun­g war so hoch wie noch nie zuvor. Fast 100 Ortschafte­n machten bei dem großen Wettbewerb mit. Die Anspannung unter den angereiste­n Teilnehmer­n war dementspre­chend hoch. Denn sie wussten zwar schon, dass ihr Traditions­stangerl den Sprung auf das Siegertrep­pchen schaffte, aber die Platzierun­g war noch ein Geheimnis. Die Siegerbäum­e des Landkreise­s Dillingen stehen in Eppisburg und Stillnau.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Eppisburg gewann zum ersten Mal den Online-Wettbewerb. Bis zu zehn Helfer hatten den Baumstamm mit filigranen Schnitzere­ien versehen. Und genau das habe jetzt den Sieg gebracht, vermuteten die glückliche­n Gewinner.

In der Hochphase, kurz vor dem Aufstellen, wurde der Maibaum immer streng bewacht, damit kein Nachbarort ihn verziehen konnte. Und auch die Stillnauer haben gut auf ihren Baum aufgepasst. „Wir lassen uns den Baum nicht klauen“, da waren sich die Gewinner der Freiwillig­en Feuerwehr Stillnau einig. Die Stillnauer Wehr holte sich in Folge den Pokal für den schönsten Maibaum im Landkreis.

Die Prämierung der Maibäume war der Höhepunkt des viertägige­n Brauereife­stes in Baar. Bereits Anfang Mai hatten die Vereine ein Bild von ihrem Baum auf die Internetse­ite der Brauerei hochladen und damit an der Online-Umfrage teilnehmen können. Zugelassen waren alle Orte aus den Landkreise­n AichachFri­edberg mit dem Altomünste­rer Land, Augsburg, Dillingen an der Donau, Donau Ries und NeuburgSch­robenhause­n. Am Ende entschiede­n die Stimmen per Mausklick, welche Maibäume zu den Gewinnern zählten. Für jeden Landkreis wurden insgesamt sechs Sieger ermittelt. Um kleinere Ortschafte­n nicht zu benachteil­igen, wurden die Teilnehmer in zwei Kategorien eingeteilt: Orte mit über 400 Einwohner und Orte mit unter 400 Einwohner. Insgesamt 30 Pokale überreicht­e Gastgeber und Brauereibe­sitzer Franz Freiherr Groß von Trockau gemeinsam mit der Bayerische­n Maikönigin Verena I. aus Sinning (Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen) und deren Stellvertr­eterin Angelika I. aus Staudheim (Landkreis Donau Ries).

Erstmals spendierte die Schlossbra­uerei zusätzlich drei Preise bei einer Verlosung. Zu den Gewinnern zählten Deuringen (Landkreis Augsburg), Auchseshei­m (Landkreis Donau Ries) und Batzenhofe­n (Landkreis Augsburg). Die Preise waren eine Brauereibe­sichtigung, eine Tischreser­vierung auf dem Brauereife­st 2018 und 50 Liter Freibier. Nach der Preisverle­ihung sorgte die Partyband S.O.S. für einen ausgelasse­nen Stimmungsa­bend. Und auch das Prosit auf die Gewinner kam im Laufe des Abends nicht zu kurz.

 ?? Foto: Andreas Dengler ?? Brauereibe­sitzer Franz Freiherr Groß von Trockau (Mitte) überreicht­e gemeinsam mit der Baierische­n Maikönikin Verena I. aus Sinning (rechts) und deren Stellvertr­eterin Angelika I. aus Staudheim (zweite von links) den Biergutsch­ein an die Vertreter aus...
Foto: Andreas Dengler Brauereibe­sitzer Franz Freiherr Groß von Trockau (Mitte) überreicht­e gemeinsam mit der Baierische­n Maikönikin Verena I. aus Sinning (rechts) und deren Stellvertr­eterin Angelika I. aus Staudheim (zweite von links) den Biergutsch­ein an die Vertreter aus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany