Donau Zeitung

Waltraud und Mariechen betrogen

Wie die Comedy-Stars Geld verloren haben

-

Fürth Als „Waltraud und Mariechen“bringen sie regelmäßig ganz Bayern zum Lachen – als Betreiber der Fürther „Comödie“ist den Comedy-Stars Volker Heißmann und Martin Rassau nun selbst das Lachen vergangen: Eine Mitarbeite­rin der „Comödie“hat eingeräumt, jahrelang Gelder der Bühne veruntreut zu haben, wie eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft Nürnberg-Fürth am Dienstag mitteilte. Zwischen 2010 und Dezember 2015 habe sie rund 500000 Euro an Eintrittsg­eldern auf ihr privates Konto umgebucht. Sie habe damit ihre „übermäßige Konsumlust“finanziert, berichtete die Sprecherin der Anklagebeh­örde.

Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft war die Frau in einer unter dem Dach der „Comödie“untergebra­chten Ticketagen­tur beschäftig­t; diese vermarktet auch Eintrittsk­arten für andere Kulturvera­nstaltunge­n. In dieser Funktion habe sie auch die Buchhaltun­g des ComedyThea­ters vorbereite­t. „Sie war aber auch berechtigt, Geldüberwe­isungen zu veranlasse­n“, berichtete die Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft. Von den über ein „Comödien“-Konto laufenden Einnahmen des Fremd-Ticketverk­aufs habe sie regelmäßig Beträge abgezweigt und auf ihr persönlich­es Konto überwiesen. Jahrelang habe das anscheinen­d niemand bemerkt. Die Machenscha­ften fielen erst auf, als ein Bankmitarb­eiter feststellt­e, dass sich die „Comödien“-Mitarbeite­rin um elf Cent verrechnet hatte. Bei einer genaueren Nachprüfun­g wurde Bank und der Geschäftsl­eitung die Dimension der Betrügerei­en klar. Inzwischen habe die Beschuldig­te ein Schuldeing­eständnis unterzeich­net. Die Mitarbeite­rin sei entlassen worden, der Schaden für das Unternehme­n inzwischen weitgehend behoben, berichtete die Geschäftsl­eitung der „Comödie“. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Die Comedy Stars Waltraud und Marie chen betreiben auch eine „Comödie“in Fürth. Dort bereichert­e sich eine Mitar beiterin.
Foto: dpa Die Comedy Stars Waltraud und Marie chen betreiben auch eine „Comödie“in Fürth. Dort bereichert­e sich eine Mitar beiterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany