Donau Zeitung

Wie findet 1860 aus der Krise?

Daniel Bierofka als Trainer im Gespräch

-

München Aufgeriebe­n vom Machtkampf mit Investor Hasan Ismaik will Chaosverei­n TSV 1860 München unter einem Krisenmana­ger erste Schritte zu einem Neuanfang in der vierten Liga machen. Der langjährig­e Fußball-Zweitligis­t berief am Dienstag mit Markus Fauser einen neuen Geschäftsf­ührer auf Zeit und will sich in der Regionalli­ga Bayern neu aufstellen. Ismaik lehnt den neuen Mann jedoch entschiede­n ab.

In einer an die Fans gerichtete­n persönlich­en Stellungna­hme beklagte sich der Jordanier vor allem über das Verhalten der Verwaltung­sratsmitgl­ieder Markus Drees und Robert von Bennigsen. „Sie haben sich einfach der 50+1-Regel bedient und bessere Kandidaten ignoriert, die bestens qualifizie­rt sind und 1860 zurück zu altem Ruhm hätten führen können“, meinte Ismaik, der nach eigener Darstellun­g lieber Franz Gerber in dem Posten gesehen hätte. „Sie haben einen neuen Geschäftsf­ührer ernannt, dessen einzige Expertise die Insolvenz ist!“, kritisiert­e der hoch umstritten­e Investor weiter. Fauser hatte indes bei seiner Vorstellun­g versichert: „Das Insolvenzt­hema steht überhaupt nicht im Fokus.“

Übergangsp­räsident Robert Reisinger hatte von einer Pattsituat­ion auf der Beiratssit­zung am Montag berichtet. „Wir haben nicht die Zeit, mit unserem Mitgesells­chafter über Personen zu diskutiere­n“, erläuterte Reisinger den damaligen Entschluss des Präsidiums, Fauser einzusetze­n. „Es geht darum, die Handlungsf­ähigkeit der KGaA (Kommanditg­esellschaf­t auf Aktien) wiederherz­ustellen. Das bedeutet eben auch, dass wir am 13. Juli eine Mannschaft haben und einen möglichst guten Saisonstar­t in die Regionalli­ga Bayern vorbereite­n können“, sagte Fauser und kündigte an, den Kontakt zu Ismaik zu suchen. Der 39 Jahre alte Wirtschaft­swissensch­aftler und Nachfolger des vorzeitig abgetreten­en Briten Ian Ayre muss nun einen entspreche­nden Antrag beim Bayerische­n Fußball-Verband (BFV) stellen.

BFV-Boss Rainer Koch hatte schon zuvor erklärt, „keine unüberwind­baren Hürden“für eine Aufnahme der Löwen als 19. Viertligav­erein zu erkennen. Eine schlagkräf­tige Truppe soll nach dem Wunsch von Reisinger Vereinsido­l Daniel Bierofka als neuer Trainer unter Mithilfe des Chefs des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums, Wolfgang Schellenbe­rg, zusammenst­ellen. „Er hat einen Vertrag und ist mit der Mannschaft letztes Jahr Zweiter geworden“, sagte Reisinger mit Blick auf das bisherige Regionalli­ga-Team der Löwen, das mit der U 19 das Herzstück einer neuen, hungrigen Mannschaft bilden soll. (dpa)

 ??  ?? Markus Fauser
Markus Fauser
 ??  ?? Daniel Bierofka
Daniel Bierofka

Newspapers in German

Newspapers from Germany