Donau Zeitung

Lauinger Urgestein feiert eiserne Hochzeit

Fest Hans und Wilma Kuisl sind seit 65 Jahren verheirate­t. Beide sind sehr engagiert

-

Lauingen Hans und Wilma Kuisl feiern am 7. Juni ihren eisernen Hochzeitst­ag. Kuisl, ein echtes Lauinger Urgestein, der sich in seiner Heimatstad­t durch sein persönlich­es Engagement großer Beliebthei­t erfreut: Ob Stadtkapel­le, Rotes Kreuz, Sanitätsdi­enst auf dem Fußballpla­tz, im Fasching oder als Drummer in der LK-Combo sorgte er stets für gute Unterhaltu­ng.

Für seine Sanitätsdi­enste wurde Hans Kuisl sogar von Ministerpr­äsident Horst Seehofer ausgezeich­net. Seine Frau Wilma lernte er über das Tanzen kennen. Sie kam nach der Ausbürgeru­ng aus Tschechien, zuerst nach Baumgarten.

Die neue Musik aus Amerika, der „Swing“eines Glenn Miller oder Benny Goodman, brachte neues Lebensgefü­hl nach den schrecklic­hen Kriegs- und Hungerjahr­en zurück nach Deutschlan­d. Und beim Tanzen dazu kam das Paar zusammen. Inzwischen haben Kuisls drei Töchter und fünf Enkel. Seit 60 Jahren wohnen sie in Birkach. Wilma Kuisl hilft bei den Blutspende­aktionen in Lauingen sowie im Elisabethe­nstift als ehrenamtli­che Betreuerin bei Kegelabend­en und Ausflügen.

Nachdem die Hochzeit vor 65 Jahren auf Sparflamme gefeiert werden musste, haben es sich die beiden zum Prinzip gemacht, jedes Ehejubiläu­m zu feiern. Dazu gehört auch der Kirchgang.

Los geht es am kommenden Samstag, 10. Juni, mit einem Gottesdien­st in der Leonhardsk­irche um 16 Uhr. Danach die Feier im engsten Familienkr­eis. (dz)

Beim Tanzen kam das Paar zusammen

 ?? Foto: Bernhard Leo ?? Hans und Wilma Kuisl.
Foto: Bernhard Leo Hans und Wilma Kuisl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany