Donau Zeitung

Acht Bands auf einer Bühne

Musik Am 22. Juli findet das Donauside-Festival in Dillingen statt. Die Killerpilz­e sind an diesem Abend Veranstalt­er und Musiker zugleich. Wer noch alles dabei ist

- VON SIMONE BRONNHUBER

Dillingen Ein heißer Sommer, gute Laune und beste Musik. Alles unter freiem Himmel und auch noch im Landkreis. Am Samstag, 22. Juli, können Turnschuhe, kurze Hosen und Bandshirts wieder ausgepackt werden: Dann ist wieder FestivalZe­it in Dillingen angesagt. Nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr hat die Band Killerpilz­e in Zusammenar­beit mit dem Kulturring Dillingen wieder Großes geplant: Das Donauside-Festival geht in die zweite Runde – lauter, größer, bunter. Präsentier­t wird das KonzertHig­hlight von unserer Zeitung. Denn: Ein Euro pro verkaufter Eintrittsk­arte kommt unserem Leserhilfs­werk, der Kartei der Not, zugute. Ganz nach dem Motto: Feiern und dabei auch noch Gutes tun.

Und gefeiert werden kann mit neun verschiede­nen Live-Acts. Ab 14.30 Uhr ist Einlass im Schlosshof Dillingen, und umrahmt von den Mauern des Finanzamte­s entsteht eine Konzertare­na, in der vor allem junge Musiker ihren großen Auftritt bekommen. Die Bands und ihre Musikstile sind dabei so abwechslun­gsreich wie die Veranstalt­ung selbst. Denn auf dem Gelände in Dillingen, so der Wunsch der Veranstalt­er, sollen sich alle den ganzen Tag bis spät in die Nacht wohlfühlen – gutes Essen, kühle Getränke und jede Menge Abwechslun­g in der „Spiele-Ecke“sind deshalb vorgesehen. Auch unsere Zeitung beteiligt sich daran: Wir bauen eine Foto-Ecke auf, und wer Lust hat, kann ein Erinnerung­sfoto machen lassen – mit dem Donauside-Logo im Hintergrun­d.

Höhepunkt beim Donauside wird auch in diesem Jahr der Auftritt der Killerpilz­e sein. Die Band, die ihre Wurzeln im Landkreis Dillingen hat, ist nicht nur Gastgeber, sondern auch der Bühnenprof­i beim Festival. Seit 15 Jahren schreiben die drei jungen Männer Bandgeschi­chte – und lassen daran auch ihre Dillinger Freunde am 22. Juli teilhaben. Mit ihrer „Immer noch jung“-Tour spielen sie auf vielen Festivals in ganz Deutschlan­d, in der Großen Kreisstadt machen sie sich mit dem Auftritt beim eigenen Festival ein ganz besonderes Geschenk. Jo, Fabi und Mäx haben deshalb auch selbst das Line-up ausgesucht, das wie folgt aussieht:

● Leoniden: Die Band aus Kiel be- steht aus fünf jungen Männern, und Kritiker sagen über das Album, dass es eines der „abwechslun­gsreichste­n, spannendst­en und energetisc­hsten Alben 2017“ist.

● Mainfelt: Sie vereinen wie keine andere der jungen Bands den Drive von Mumford & Sons, DIY-Spirit, Festivalro­mantik und MitsingHym­nen: Mainfelt aus Südtirol.

● Nihils: Millionenf­ach geklickte Singles auf Spotify, ein neues Album im Anschlag, die Support-Tour vor Claire durch Deutschlan­d vor der Brust und vor allem neue Songs voll verspielte­r Electronic­a-Indie-Hits für den Sommer.

● Silent Session: Die Hip-Hopper und Rapper aus Lauingen. Sie waren 2016 schon ein echter Überraschu­ngsact und verspreche­n, neue Songs zu spielen.

● Lotte: 40 000 Klicks in einer Woche: Die Musikerinn­en aus Berlin feiern mit ihrem Debütalbum große Erfolge. Die Songs sind deutschlan­dweit im Radio zu hören.

Dude Spencer: Eigentlich gab es die Band bis Donauside 2016 gar nicht. Doch ihr Auftritt war so erfolgreic­h, dass es 2017 in die zweite Runde geht. Sie halten die Flagge der Landkreis-Künstler oben.

● DerTypMitD­emBart alias Simon Gerber hat vor wenigen Jahren als DJ das Münchner Nachtleben erobert und schon 2016 in Dillingen gezeigt, warum er nicht nur wegen seines Bartes auffällt. Gerber wird auch heuer beim Donauside nach den Live-Auftritten der Bands für Partystimm­ung bis spät in die Nacht sorgen.

● Überraschu­ngsband Sieben Bands wollen es werden, noch steht nicht fest, wer das Donauside-Festival am Samstagnac­hmittag offiziell eröffnen will: Take off your Shorts, Schreikram­pf, Mischa, Agravic, Suffersroc­k, Zebrathoug­ht und Danny Wright stehen online auf der Facebook-Seite von Donauside zur Wahl. Die Besucher können für ihre Lieblingsg­ruppe voten, am 22. Juli tritt die Band mit den meisten Stimmen auf. O

Tickets: http://www.ticket dillin gen.de und an allen bekannten Vorver kaufsstell­en.

 ?? Archivfoto: Karl Aumiller ?? Jo Halbig, das Gesicht der Killerpilz­e, heizte beim Donauside Festival im vergangene­n Jahr den Zuschauern kräftig ein – und auch bei der zweiten Auflage am 22. Juli steht die Dillinger Band wieder im Schlosshof auf der Bühne.
Archivfoto: Karl Aumiller Jo Halbig, das Gesicht der Killerpilz­e, heizte beim Donauside Festival im vergangene­n Jahr den Zuschauern kräftig ein – und auch bei der zweiten Auflage am 22. Juli steht die Dillinger Band wieder im Schlosshof auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany