Donau Zeitung

Tausende Quadratmet­er Neubau

Wachstum In Lauingen werden in diesen Tagen gleich mehrere Firmeneröf­fnungen gefeiert. Von nun an gibt es dort Rasentrakt­oren, Seat-Modelle – und bald auch noch Doppel-Whopper

-

Lauingen In der Mohrenstad­t wird seit vielen Monaten kräftig gebaut. „Same Deutz-Fahr mit 700 Mitarbeite­rn ist hier sicherlich an erster Stelle zu nennen“, sagt Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk. Im Mai eröffnete in Lauingen Europas modernstes Traktoren-Werk samt „DeutzFahr-Arena“mit Kino, Cafeteria und Museum. Das Investment belief sich auf rund 100 Millionen Euro. Lauingen werde immer mehr zu einem attraktive­n Standort für Gewerbe und Industrie, gebaut wird derzeit in fast jeder Himmelsric­htung.

Schweihofe­r Forst , Garten und Kommunalte­chnik Im Osten Lauingens, im Gewerbegeb­iet Dillinger Straße-Nord, entlang der alten B16, sind seit einem Jahr die Bauarbeite­n in vollem Gange. In der Werner-von-Siemens-Straße hat gestern das Fachgeschä­ft Schweihofe­r Forst-, Garten- und Kommunalte­chnik mit Firmensitz in Mertingen seine rund 1000 Quadratmet­er große Filiale in Lauingen eröffnet. Schweihofe­r ist lizenziert­er Partner für Stihl und Viking. Dort gibt’s Rasenmäher, Rasentrakt­oren, Heckenschn­eider, Arbeitskle­idung und fachmännis­chen Service für Privatleut­e und Gewerbetre­ibende rund um Garten-, Wald- und Forstarbei­ten.

Burger King In Sichtweite von Schweihofe­r, einige Hundert Meter östlich, direkt neben der Aral-Tankstelle, fahren derzeit noch die Bagger auf. Hier baut Burger King. Das Gebäude steht schon, der rote Streifen rundum ist das Markenzeic­hen von King. Das Restaurant betreibt rund 700 Filialen in Deutschlan­d. Bereits vor vier Jahren wurde der Bebauungsp­lan beschlosse­n, „im September 2016 war es dann so weit“, so Schenk.

Auto + Motorrad Sing In der Gundelfing­er Straße findet am Samstag, 10. Juni, die nächste Eröffnung statt: bei Auto + Motorrad Sing. Geschäftsf­ührer und Inhaber Eugen Sing hat Auto + Motorrad BMW Baptist übernommen. Er bringt nun die Marke Seat neu nach Lauingen. Die Donaustadt ist der dritte Firmensitz des Unternehme­ns, zu dem die Standorte Heidenheim und Giengen an der Brenz gehören. Von Februar bis Ende Mai hat Sing, zusammen mit regionalen Handwerker­n, die 2000 Quadratmet­er große Lauinger Filiale umgebaut und komplett neu gestaltet. Auf 700 Quadratme- tern gibt es hier Autos und Motorräder von Seat, inklusive hochwertig­er Geschäfts-, Jahres- und gepflegter Gebrauchtw­agen von Mercedes. 15 Mitarbeite­r werden künftig bei Auto + Motorrad Sing tätig sein, ein Teil stammt aus dem Personal von BMW Baptist.

Gruma Nutzfahrze­uge Auch in Lauingens Nordwesten, im Gewerbegeb­iet „Am Reiterstei­g“, geht es zur Sache. In der Riedhauser Straße hat sich das Unternehme­n Gruma Nutzfahrze­uge aus Friedberg auf einer Fläche von 8000 Quadratmet­ern neu in Lauingen angesiedel­t. Gruma ist für Lauingen und das schwäbisch­e Umland die neue Vertriebsg­esellschaf­t von Same Deutz-Fahr. „Wie Gruma bestätigt hat, wünschen viele Landwirte und Kunden in unserer Region einen Landtechni­khändler mit profession­eller Werkstatt“, beBurger richtet Schenk. Mit der Neuansiedl­ung von Gruma bieten sich künftig im Service-Bereich für Kunden neue Perspektiv­en, dazu kommen rund 20 neue Arbeitsplä­tze.

Dirr Reisen Neben Gruma baute Dirr Reisen seinen neuen Betriebsho­f mit einer Halle für 18 Busse samt benachbart­em Verwaltung­sgebäude. Gebaut wurde auf 8000 Quadratmet­ern von Oktober 2016 bis Frühjahr 2017. „Dirr Reisen ist in Lauingen zu Hause, der neue Standort ist eine klare Zusage an unsere Stadt, für den ÖPNV und für attraktive Reiseangeb­ote“, freut sich das Lauinger Stadtoberh­aupt. Zusätzlich entstanden fünf neue Arbeitsplä­tze.

Verotec Projekt 2020 In direkter Nachbarsch­aft zu Same Deutz-Fahr hat Verotec am Lauinger Standort in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße rund 16 Millionen Euro investiert. Dahinter steht das Verotec Projekt 2020. Neu entstanden sind das rund 1600 Quadratmet­er große Logistikze­ntrum, eine 1450 Quadratmet­er große Produktion­shalle und ein Multifunkt­ionsgebäud­e mit Büros, Anwendungs­technik, Medienhaus und Sozialräum­en. Insgesamt erstreckt sich das Neubau-Areal auf 10 000 Quadratmet­er. „Für Verotec ist es ein riesiger Sprung, wir verdoppeln unsere Kapazität“, berichtet Verotec-Chef Dirk Franz. Für Lauingen ist das ein Investment mit Zukunft: Die Stadt profitiert nachhaltig als Standort für Leichtbaup­latten, die bei Fassaden, Trockenbau und Schiffbau weltweit gefragt sind. (dz)

 ?? Fotos: Stadt Lauingen ?? Wo einst eine grüne Wiese war, steht jetzt dieses moderne Fachgeschä­ft: Bei Schweihofe­r gibt es Rasenmäher, Heckenschn­eider und Co. Nicht nur dieses Bauwerk ist neu in Lauingen.
Fotos: Stadt Lauingen Wo einst eine grüne Wiese war, steht jetzt dieses moderne Fachgeschä­ft: Bei Schweihofe­r gibt es Rasenmäher, Heckenschn­eider und Co. Nicht nur dieses Bauwerk ist neu in Lauingen.
 ??  ?? Den roten Streifen gibt es schon: Bei Burger King wird fleißig gebaut.
Den roten Streifen gibt es schon: Bei Burger King wird fleißig gebaut.
 ??  ?? Wo früher BMW Baptist war, gibt es nun auch Seat Modelle.
Wo früher BMW Baptist war, gibt es nun auch Seat Modelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany