Donau Zeitung

Reinhold Hochstädte­r verabschie­det sich

Versammlun­g Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal zieht Jahresbila­nz. Neuer Vorsitzend­er stellt sich vor

-

Buttenwies­en Vorstand und Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal legten den Mitglieder­n in der Generalver­sammlung im Gasthof „Grüner Baum“in Buttenwies­en die Bilanz für das Jahr 2016 vor. Die Genossensc­haft habe demnach erneut ein erfolgreic­hes Jahr abgeschlos­sen und solide Ergebnisse erreicht – trotz Belastunge­n durch die anhaltende Niedrigzin­sphase und der intensiven Regulierun­gsanforder­ungen.

Vorstand Robert Sauer referierte über die gesamtwirt­schaftlich­e Entwicklun­g Deutschlan­ds und der bayerische­n Kreditgeno­ssenschaft­en in 2016. Er veranschau­lichte die enormen Auswirkung­en der Nullzinspo­litik für Sparguthab­en, Ländervers­chuldung und der Finanzbran­che. Um auch künftig die Stabilität nachhaltig und langfristi­g zu sichern, seien die Volks- und Raiffeisen­banken gezwungen, weiterhin intensiv an den Kostenstru­kturen zu arbeiten.

Sauer informiert­e die Mitglieder außerdem über das Thema „Sicherheit“und erläuterte in diesem Zusammenha­ng kurz die Institutss­icherung anhand des „Informatio­nsbogens für Einleger“. Dass für die Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal ihre Selbststän­digkeit auch künftig enorm wichtig ist, zeige die Berufung von Bernhard Hopfner in den Vorstand. Damit seien wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Reinhold Hochstädte­r informiert­e die Mitglieder über die Vorlage des testierten Jahresabsc­hlusses nach Prüfung durch den zuständige­n Prüfungsve­rband, den Genossensc­haftsverba­nd Bayern.

Positiv entwickelt­e sich die Bilanzsumm­e der Bank, sie stieg um 8,5 Prozent auf über 128 Millionen Euro. Das betreute Kundenkred­itvolumen stieg um 6,1 Prozent auf knapp 117 Millionen Euro. Das betreute Kundenanla­gevolumen liegt bei 132 Millionen Euro.

Eine Bardividen­de von 3,75 Prozent konnte an die 2063 Mitglieder ausgeschüt­tet werden.

Seinen letzten Auftritt als Leiter der Generalver­sammlung hatte der Vorstandsv­orsitzende Reinhold Hochstädte­r. Er verabschie­dete sich persönlich bei allen Mitglieder­n und bedankte sich für das entgegenge­brachte Vertrauen. Seine passive Altersteil­zeit beginnt zum 1. Juli. Sein Nachfolger wird Bernhard Hopfner. Letztmals auf dem Podium befand sich auch stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Norbert Lechner. Er schied turnusgemä­ß aus und trat nicht zur Wiederwahl an. Ihm wurde von der Verbandspr­üferin Miriam Gleixner eine Ehrenurkun­de des Genossensc­haftsverba­ndes Bayern für seinen 30-jährigen Dienst überreicht. Als Nachfolger in den Aufsichtsr­at wurde Uli Wackenhut von der Verwaltung vorgeschla­gen. Er stellte sich persönlich vor und wurde anschließe­nd von den Mitglieder­n einstimmig in den Aufsichtsr­at gewählt.

Auszubilde­nder Tobias Miller hat im Februar 2017 seine Ausbildung zum Bankkaufma­nn mit ausgezeich­netem Erfolg abgeschlos­sen. Julia Friegl und Katharina Briegel haben ihre Weiterbild­ung zur Bankfachwi­rtin mit gutem Erfolg absolviert. (dz)

 ?? Foto: Raiffeisen­bank ?? Bei der Versammlun­g waren dabei (von links): Aufsichtsr­at Uli Wackenhut, Aufsichts ratsvorsit­zender Martin Miller, Robert Sauer, Bernhard Hopfner, Norbert Lechner, Mi riam Gleixner (Genossensc­haftsverba­nd Bayern), Reinhold Hochstädte­r, Aufsichtsr­at...
Foto: Raiffeisen­bank Bei der Versammlun­g waren dabei (von links): Aufsichtsr­at Uli Wackenhut, Aufsichts ratsvorsit­zender Martin Miller, Robert Sauer, Bernhard Hopfner, Norbert Lechner, Mi riam Gleixner (Genossensc­haftsverba­nd Bayern), Reinhold Hochstädte­r, Aufsichtsr­at...

Newspapers in German

Newspapers from Germany