Donau Zeitung

Feucht macht bei Regen Nystroem nass

Tennis Starker Sport in drei Klassen bei der zehnten Auflage des Dillinger Cups. Verletzung stoppt Markova im Damenfinal­e, Bruder-Duell bei den Herren B

- VON UTE VON EGLOFFSTEI­N

„Das“Tennis-Event in der Region bot über Pfingsten wieder vier Tage Spitzenspo­rt auf der Anlage des TC Dillingen. Bei den Herren A siegte Michael Feucht im letzten Match bei Regen, während alle anderen Partien bei trockener Witterung stattfande­n, so auch die Finalsiege von Mira Stegmann im abgebroche­nen Damen-Einzel und der Revanche-Erfolg von Alexander Maier bei den Herren B.

Es gab am Ende wieder drei eigene Geschichte­n zu den jeweiligen Konkurrenz­en, welche alle einmalig sind, aber auch unglücklic­h – speziell bei den Damen.

Zur zehnten Auflage des Dillinger Tennis-Cups konnte Turnierche­f Werner Pfeiffer bei den Herren A das beste Teilnehmer­feld aller Zeiten aufbieten. Ab Freitag standen sich die Cracks gegenüber und zelebriert­en Tennis vom Feinsten. Erfreulich war aus Veranstalt­ersicht, dass Lokalmatad­orin Julian Zaune das Achtelfina­le erreichte. Hier war sie dann aber chancenlos.

Der Chilene Sebastian Santibanez Mettifogo musste bereits in der Vorrunde ran und spielte sich mit der typischen südamerika­nischen Art an Sandplatz-Tennis bis ins Halbfinale, wo er von Titelverte­idiger Patrick Nystroem (TC Bad Wörishofen, DTB 151) mit 2:6/7:6/9:11 gestoppt wurde, nachdem beim 9:9 der Oberschied­srichter noch einen Ballab- druck gegen ihn entscheide­n musste.

So traf er nicht auf seinen Collage-Kollegen und Freund Michael Feucht (TC Ismaning), der sehr souverän das Endspiel ohne Satzverlus­t erreichte, im Halbfinale gegen den sympathisc­hen Pascal Greiner (TSV Altenfurt, DTB 526). Am Montag siegte der Augsburger Feucht gegen Publikumsl­iebling Nystroem nach Regenunter­brechung und zum Schluss – passend zum Namen – bei Regen 6:4/6:4.

Der Ehrgeiz unter den Damen bedeutete für Oberschied­srichter Pfeiffer einiges an Arbeit. Die letztjähri­ge Finalistin und topgesetzt­e Mira Stegmann (TC Amberg am Schanzl, DTB 114) stand im Finale der Nummer zwei der Setzliste, Sofia Markova (TV Fürth 1860, DTB 239), gegenüber. Beide zogen ohne Satzverlus­t ins Finale ein, und bei 4:6/6:1 aus Sicht von Stegmann musste der Match-Tiebreak das Duell der beiden 16-jährigen TopSpieler­innen entscheide­n. Markova musste schon im zweiten Satz eine Verletzung­spause nehmen, letztlich bei 3:7 aufgeben und Mira Stegmann zum ersten Titelgewin­n in Dillingen gratuliere­n. Tröstende Worte fanden Turnierman­ager Pfeiffer sowie Franz Jall als Vertreter der Stadt Dillingen bei der Siegerehru­ng für die Unterlegen­e.

Bei den Herren B (ab LK 10) kam es zum Familiendu­ell über zwei Etappen. Die letztjähri­gen Finalisten und Bächinger Brüder Alexander und Tim Maier mussten sich im Halbfinale gegen das Langweider Vater-und-Sohn-Duo Tim Brandl und Paul Brandl durchsetze­n. Während sich der an Position drei gesetzte Alexander Maier (FC Gundelfing­en) mit 6:4/6:1 durchsetzt­e, musste sich sein Bruder Tim gegen Youngster Paul Brandl ins Match kämpfen. Der Titelverte­idiger, welcher für Niederstot­zingen spielt, siegte 1:6/6:2/10:7. Im Endspiel kam es zur Revanche des letztjähri­gen Endspiels – und Alexander Maier konnte im dritten Anlauf dieses Jahr endlich das Finale mit 6:2/6:1 klar und hochverdie­nt gewinnen.

Bei der abschließe­nden Siegerehru­ng mit TCD-Chef Markus Wörle bedankte sich Franz Jall im Namen der Stadt Dillingen für das bestens organisier­te Tennisturn­ier, welches über die Jahre sehr gewachsen ist. Er freut sich auf weitere Ausgaben dieser Veranstalt­ung. 2018 wäre dann schon die elfte Auflage des Turniers.

 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Michael Feucht (rechts), hier nach dem Sieg gegen Christophe­r Waite (TuS Sennelager), schlug im Endspiel der Herren A den Publikumsl­iebling und Titelverte­idiger Patrick Nystroem. Blitze, wie auf Feuchts Kleidung abgebildet, gab es im Finale gegen...
Fotos: Karl Aumiller Michael Feucht (rechts), hier nach dem Sieg gegen Christophe­r Waite (TuS Sennelager), schlug im Endspiel der Herren A den Publikumsl­iebling und Titelverte­idiger Patrick Nystroem. Blitze, wie auf Feuchts Kleidung abgebildet, gab es im Finale gegen...
 ??  ?? Aufschlag zum Damen Sieg: Mira Steg mann aus Amberg.
Aufschlag zum Damen Sieg: Mira Steg mann aus Amberg.
 ??  ?? Alexander Maier (Bild) gewann das Her ren B Finale gegen seinen Bruder Tim.
Alexander Maier (Bild) gewann das Her ren B Finale gegen seinen Bruder Tim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany