Donau Zeitung

Lauinger Sänger suchen Nachwuchs

Neuwahlen beim Gesangvere­in Frohsinn

-

Lauingen Vor Kurzem fand die Jahreshaup­tversammlu­ng mit Neuwahlen des Gesangvere­ins Frohsinn Lauingen statt. Die Erste Vorsitzend­e Christl Hauf konnte zahlreiche Mitglieder im Laudonia-Vereinshei­m begrüßen, besonders aber Kreischorv­erbands-Vorsitzend­en und Ehrenvorst­and Günther Durner sowie Ehrenmitgl­ied Hermann Schön.

Die Vorsitzend­e berichtete rückblicke­nd, dass im vergangene­n Berichtsja­hr 2016 der Chor wieder an 55 Terminen und Auftritten zusammenka­m, davon waren 41 Chorproben, zehn öffentlich­e Auftritte des Chores, drei Ständchen und die besinnlich­e Weihnachts­feier mit Ehrungen. Ein Dank galt besonders Georg und Berta Priller, die wiederum einen gelungenen Vereinsaus­flug nach Bad Wurzach organisier­ten.

Ein absoluter Höhepunkt im Vereinsjah­r war das Herbstkonz­ert mit Chorleiter Winfried Häussler. Das Konzert in der Aula der HyazinthWä­ckerle-Mittelschu­le Lauingen habe einen Besucherre­kord erreicht.

Die Vorsitzend­e Christl Hauf betonte besonders, dass der Frohsinn in Lauingen so einen guten Namen erreicht hat. Dies sei jedoch nur möglich, wenn die wöchentlic­hen und oft anstrengen­den Proben von den 35 aktiven Sängerinne­n und Sängern regelmäßig besucht werden. Christl Hauf konnte für dieses Jahr erneut ein großes Programm vorstellen. Geplant sind neben internen Veranstalt­ungen wieder ein Herbstkonz­ert am Sonntag, 17. September, das diesmal erstmals in einem Drittel der Stadthalle Lauingen mit dem Motto: „Bekannte Schlager und Oldies“zusammen mit der Chorgemein­schaft Wittisling­en und wieder mit der bewährten Band „Heidi’s Schrammelm­usikanten“stattfinde­n wird. Es steht auch wieder die Mitgestalt­ung der Maiandacht mit Messe beim diesjährig­en Bezirkstre­ff von Kolping in der Leonhardik­irche auf dem Programm. Zudem ist am Freitag, 14. Juli, ein Konzert-Nachmittag für die Bewohner des Altenheime­s im Spital und die Teilnahme am 7. Oktober beim Kreischork­onzert im Stadtsaal in Dillingen vorgesehen.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Erste Vorsitzend­e Christl Hauf, Zweiter Vorsitzend­er Georg Priller, Schriftfüh­rerin Anneliese Fürniß, Kassierer Hans Hauf, Bücher-(Noten-)wart Willi Fürniß, Zeugwart Hermann Schön, Vergnügung­swart Berta Priller; Beisitzer sind Günter Hoffmann, Hermann Schön, Ursula Reichenber­ger, Ursula Fürniß und Franz Lehmeier (passiv). Rechnungsp­rüfer sind Rolf Häussler und Hermann Schön, Chronistin ist Elfriede Strewe. Zum Schluss wurde auch über einen Vereinsaus­flug diskutiert, der noch ausgearbei­tet wird. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany