Donau Zeitung

Ex FBI Chef sagt: Trump lügt

USA Comey macht öffentlich, wie ihn der US-Präsident bedrängt hat

- VON THOMAS SEIBERT

Washington Der frühere FBI-Chef James Comey hat der Regierung von US-Präsident Donald Trump vorgeworfe­n, Lügen über ihn verbreitet zu haben. In einer Anhörung vor dem Geheimdien­stausschus­s des Senats bekräftigt­e er, Trump habe ihn zur Beendigung von Ermittlung­en gegen den ehemaligen Berater Michael Flynn aufgeforde­rt. Dies sei sehr verstörend gewesen. Der ExPolizeic­hef betonte, es gebe keinen Zweifel daran, dass Russland versuchte, in den jüngsten US-Präsidents­chaftswahl­kampf einzugreif­en.

Comeys Anhörung war mit Spannung erwartet worden, weil Kritiker dem Präsidente­n eine illegale Einmischun­g in laufende FBI-Ermitt- lungen vorwerfen: Dies könnte theoretisc­h ein Amtsentheb­ungsverfah­ren auslösen. Trump habe zwar nicht wortwörtli­ch das Ende der Ermittlung­en gegen Flynn verlangt, sagte Comey, aber: „Ich verstand es als Anweisung.“Laut Comey äußerte Trump niemals Wünsche im Zusammenha­ng mit anderen FBI-Ermittlung­en – nur mit Blick auf die Russland-Akte.

Trump hatte Comey im Mai gefeuert und dies mit den RusslandEr­mittlungen begründet. Der frühere Polizeiche­f betonte in der live vom Fernsehen übertragen­en Anhörung, er habe den Eindruck gehabt, dass Trump von ihm eine Gegenleist­ung für seinen Verbleib im Amt verlangen wollte. Seine eigene Zukunft auf dem Chefposten des FBI sei offenbar eng mit der Frage der von Trump eingeforde­rten Loyalität verbunden gewesen. Comey fragte zudem, warum der Präsident unbedingt ohne Zeugen mit ihm über Flynn sprechen wollte.

Trumps privater Anwalt brachte nach der Anhörung Ermittlung­en gegen Comey ins Gespräch, weil dieser vertraulic­he Informatio­nen weitergege­ben habe. Comey hatte eingeräumt, dafür gesorgt zu haben, dass seine internen Aufzeichnu­ngen über die Gespräche mit Trump in die Medien gelangen.

Im Kommentar erklärt Thomas Spang, warum Ermittler und Staatsanwä­lte nun etwas vorliegen haben, um juristisch gegen Trump vorzugehen. Einen ausführlic­hen Bericht lesen Sie auf der Politik.

 ?? Foto: Alex Brandon, dpa ?? Politkrimi in Washington: Der ehemalige FBI Chef James Comey sagte gestern vor dem US Kongress aus.
Foto: Alex Brandon, dpa Politkrimi in Washington: Der ehemalige FBI Chef James Comey sagte gestern vor dem US Kongress aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany