Donau Zeitung

Ein Tag im Zeichen von Sebastian Kneipp

Saisonstar­t Dillingen feiert am 25. Juni den Wasserdokt­or, der in der Donaustadt studiert hat. Es gibt ein Kneipp-Fest und einen Gesundheit­stag. Warum die Stille dabei eine Rolle spielt

-

Dillingen Dieser Tag steht in Dillingen ganz im Zeichen von „Wasserdokt­or“Sebastian Kneipp. Gleich zwei Veranstalt­ungen zu Ehren des berühmten Dillinger Studenten gibt es am Sonntag, 25. Juni, sowohl im Taxispark als auch in der Mittelschu­le. Parallel findet außerdem die Regens-Wagner-Meile statt – ein Ausflug in die Innenstadt und ein Besuch aller Veranstalt­ungen lohnt also auf jedem Fall, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt.

Beim beliebten Kneipp-Fest im Taxispark wollen auch heuer wieder Jung und Alt inmitten der Natur den Start in die neue KneippSais­on feiern. Nach einem Gottesdien­st unter freiem Himmel im Rahmen der Regens-Wagner-Meile um 9.30 Uhr im Albangarte­n beginnt um 11.15 Uhr am Treffpunkt auf der Wiese neben dem KneippWass­er-Wohlfühlpf­ad das Fest zur Eröffnung der diesjährig­en Kneipp-Saison. Wie in den vergangene­n Jahren wird die Stadt gemeinsam mit dem Dillinger Kneipp-Verein, der Kneipp-Kita Fristingen und der Dillinger Kneipp-Grundschul­e das Programm gestalten, durch das Oberbürger­meister Frank Kunz mit der Vorsitzend­en des Kneipp-Vereins , Stadträtin Erika Schweizer, führt.

Das Kneipp-Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stille – Quelle der Kraft“. Damit konzentrie­rt man sich auf eine der fünf Säulen der kneippsche­n Lehre, die sich bekanntlic­h aus Wasseranwe­ndungen, Bewegung, Ernährung, Heilpflanz­en und Lebensrhyt­hmus zusammense­tzt.

Direkt im Anschluss an das Kneipp-Fest beginnt die zweite Veranstalt­ung dieses Tages zum Thema Kneipp: der 6. Dillinger Kneipp-Gesundheit­stag. Dieser wird um 12 Uhr in der Mittelschu­le an der Ziegelstra­ße eröffnet. Hier können sich interessie­rte Bürger bis 17.30 Uhr an rund 20 Ausstellun­gsständen über Kneipp und die Themen Gesundheit und Bewegung informiere­n. Neben der Stadt, den Donau-Stadtwerke­n und dem Kneipp-Verein sind hier auch zahlreiche Firmen und Einrichtun­gen aus der Region vertreten und verspreche­n eine interessan­te und abwechslun­gsreiche Ausstellun­g.

Der Kneipp-Verein sorgt zudem mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany