Donau Zeitung

Als man mit Töpfen Radio hören konnte

Filmbeitra­g über den Sendeschlu­ss der SR Europawell­e

-

Wertingen Die „Musikbox“spielt wieder im Wertinger Radio- und Telefonmus­eum: Am Sonntag, 18. Juni um 14 Uhr wird ein Film über den Mittelwell­ensender des Saarländis­chen Rundfunks gezeigt, der das Ende dieses Senders zum Thema hat. Dieser war der stärkste Mittelwell­ensender Europas. Seine Antennenan­lage erzeugte eine Richtstrah­lung in Richtung 60 Grad.

Ab 22 Uhr wurde die Leistung des Senders auf 600 KW halbiert und die Richtstrah­lung während der Urlaubszei­t auf Rundstrahl­ung umgeschalt­et, wie die Verantwort­lichen beim Radiomuseu­m berichten.

So wurde erreicht, dass alle Saarländer ihren Sender während des Urlaubs in südlichen Ländern hören konnten. Auf der Langen Welle waren die Sender Europe 1, RTL und RMC mit Senderleis­tungen teilweise über 2000 KW die stärksten Sender gewesen. Die Sendeleist­ung war so stark, dass man sogar an manchen Dachrinnen und mit Kochtöpfen, die in der Küche am Herd standen, Radio hören konnte. Eigene Störtrupps wurden eingericht­et, um diese „wundersame“Radioquell­e zu beseitigen.

Das Museum hat jeden dritten Sonntag des Monats von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. In fünf Räumen werden etwa 600 Grammolas, Grammophon­e, Radiodetek­toren, Röhrenradi­os, Musik-Fernsehtru­hen, Tonbänder und Musikboxen gezeigt. (pm)

 ?? Archivfoto: Wandschnei­der ?? Einige Stücke aus dem Weringer Radio museum.
Archivfoto: Wandschnei­der Einige Stücke aus dem Weringer Radio museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany