Donau Zeitung

Zucker versteckt sich häufig

Ernährung Auch in Brot, Eis und Kartoffel ist der Stoff enthalten. Wie er entsteht und was unser Körper damit macht, das erfährst du hier

- VON LISA KRASSUSKI

Ein Mädchen steht vor einem Regal im Kiosk. Dort liegen rote Drops, grüne Bonbons und Gummiwürme­r. Auch wenn die Naschereie­n verschiede­n aussehen, haben sie eines gemeinsam: Sie sind süß. „Süßigkeite­n schmecken süß, weil darin Zucker enthalten ist“, sagt Rudolf Wiesner. Auch in Limonade, Kuchen, Eis und vielen anderen Lebensmitt­eln steckt Zucker.

Rudolf Wiesner ist Professor an einer Universitä­t. Er erklärt Studenten zum Beispiel, wie unser Körper funktionie­rt. Etwa, was mit den Dingen passiert, die wir essen. Und wie die Sachen, die wir essen, aufgebaut sind. Deshalb weiß er auch eine Menge über Zucker.

Die Pflanzen bekommen den Kohlenstof­f und den Sauerstoff aus der Luft. Das Atom Wasserstof­f steckt im Wasser, das sie über ihre Wurzeln aufnehmen. Mithilfe von Sonnenlich­t bauen die Pflanzen die verschiede­nen Atome zu Zuckermole­külen zusammen.

Die meisten Pflanzen bauen Woraus besteht Puderzucke­r? Wieso sehen Zuckerkörn­chen manchmal braun und manchmal weiß aus? Hier kommen die Antworten: Weißer Zucker Dieser Zucker wird aus Zu ckerrohr oder Zuckerrübe­n hergestell­t. In ei ner Zuckerfa brik werden die Pflanzen ge waschen, zer kleinert und so lange weiter verarbeite­t, bis man kleine, weiße Zuckerkörn­chen erhält.

Puderzucke­r Wird weißer Zu cker ganz fein gemahlen, erhält lange Ketten aus Zuckerteil­chen. Diese Ketten nennt man auch Stärke. „Die Pflanzen speichern die Stärke zum Beispiel in ihren Wurzeln und Knollen“, erklärt der Fachmann.

Wenn wir Kartoffeln oder Brot essen, wird die darin enthaltene Stärke im Mund und im Darm zerlegt und verdaut. Dabei werden Zuckerkett­en in kleine Zuckerteil­e gespalten. Klitzeklei­ne Zuckerteil­chen gelangen dann ins Blut und werden so zu den Organen transporti­ert: etwa zum Gehirn oder zu den Muskeln. Die Organe brauchen die winzigen Teilchen, um richtig zu funktionie­ren.

Kleines Zucker Lexikon

 ??  ?? Das sind Zucker rüben.
Das sind Zucker rüben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany