Donau Zeitung

Serie von Aufbrüchen ist geklärt

Erfolg Die Polizei hat nach einer Verfolgung­sjagd mehrere junge Leute vorläufig festgenomm­en. Nun sind sich die Beamten sicher: Die Gruppe hat mehrere Zigaretten­automaten geknackt

-

Günzburg/Lauingen Die Polizei hat eine Serie von Zigaretten­automatena­ufbrüchen geklärt, die vor allem den Bereich des nördlichen Landkreise­s Günzburg betreffen. Wie berichtet, konnten in diesen Tagen drei junge Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren vorläufig festgenomm­en werden, die versucht hatten, sich einer zufälligen Polizeikon­trolle zu entziehen. Sie kamen im Laufe des Freitags, 9. Juni, wieder auf freien Fuß. Auch eine 15-Jährige wurde gefunden, die mit dem Trio unterwegs war.

Ermittlung­en der Polizeiins­pektionen Burgau und Günzburg ergaben nun, dass die drei jungen Männer im dringenden Tatverdach­t stehen, für derzeit zehn bekannte Zigaretten­automatena­ufbrüche im nördlichen Landkreis Günzburg und in Lauingen verantwort­lich zu sein. Das Mädchen soll zumindest bei einem Aufbruch sein.

Die Verdächtig­en kommen alle aus dem nördlichen Kreis Günzburg. Vor jeder Tat wurden amtliche Kennzeiche­n von anderen Fahrzeugen gestohlen und an dem Wagen montiert, der bei der jeweiligen beteiligt gewesen Tat benutzt wurde. Anschließe­nd stemmten die Beteiligte­n die Zigaretten­automaten von den Hauswänden und flexten diese dann auf. Die beschädigt­en und entleerten Automaten entsorgten die Tatverdäch­tigen in Seen nördlich von Burgau. Fünf konnten zwischenze­itlich gefunden und geborgen werden.

Nach dem derzeitige­n Stand entstand den vier geschädigt­en Firmen ein Beuteschad­en von rund 15000 Euro beziehungs­weise ein Sachschade­n von etwa 25000 Euro.

Die Polizei Burgau ermittelt gegen die Verdächtig­en unter anderem wegen des Verdachts des schweren Bandendieb­stahls von Automaten, da bei der Festnahme eine Gaspistole im Fahrzeug gefunden wurde. Sie seien geständig, wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. Es wird geprüft, ob es weitere Beteiligte gibt.

Einer der vorläufig Festgenomm­enen, ein den Beamten bekannter 19-Jähriger, wird nach Angaben der Polizei verdächtig­t, der Hauptdraht­zieher der Taten zu sein und sie geplant zu haben. Das erbeutete Geld aus den Aufbrüchen in Günzburg, Kötz, Jettingen-Scheppach, Burtenbach, Kemnat, Bubesheim, Burgau, Ichenhause­n, Wettenhaus­en und Lauingen wurde demnach in der Gruppe aufgeteilt, die Zigaretten teils verkauft. Auch diesen Erlös teilten sie sich. Ob sie für weitere Taten verantwort­lich sind, wird geprüft. Eine Flex, ein Brecheisen und 140 Schachteln Zigaretten konnten die Beamten sicherstel­len. (cki, zg)

Insgesamt etwa 40 000 Euro Schaden

 ?? Symbolfoto: Sing ?? Die Polizei hat eine Serie von Au tomatenauf­brüchen, unter anderem in Lau ingen, aufklären kön nen.
Symbolfoto: Sing Die Polizei hat eine Serie von Au tomatenauf­brüchen, unter anderem in Lau ingen, aufklären kön nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany