Donau Zeitung

Wenn katholisch­e und evangelisc­he Christen gemeinsam unterwegs sind

Das christlich­e Wort Heute von Frank Bienk, Pfarrer in Dillingen, Gundelfing­en und Bächingen, zur Ökumene

-

Liebe Leserinnen und Leser, an diesem Wochenende findet in Dillingen das jährliche Gemeindeod­er Pfarrfest statt. Das ist eigentlich nichts Besonderes und müsste an dieser Stelle nicht ausdrückli­ch erwähnt werden. Vielleicht fragen Sie sich, von welchem Fest ich schreibe. Üblicherwe­ise gibt es ja ein evangelisc­hes Gemeindefe­st und ein katholisch­es Pfarrfest. Feste, zu denen wir uns seit vielen Jahren gegenseiti­g einladen und besuchen.

In diesem Jahr wird es davon abweichend ein „ökumenisch­es Gemeindefe­st“geben. Unter dem Titel „Gemeinsam feiern“laden wir am Samstag 24. Juni, in die Albangärte­n in der Regens-Wagner-Straße in Dillingen ein, auf das Gelände, wo am nächsten Tag auch die RegensWagn­er-Meile stattfinde­n wird.

Beginn ist um 17 Uhr mit einem Eröffnungs­gottesdien­st, anschließe­nd ist für Bewirtung und buntes Programm für Kinder und Erwachsene gesorgt. Mit einem Segensgebe­t werden wir gegen 22 Uhr das Fest beschließe­n. Beide Gemeinden laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Es ist freilich nicht das erste Mal, dass wir in diesem Jahr, das dem gemeinsame­n Gedenken an den Beginn der Reformatio­n gewidmet ist, gemeinsam feiern. An Christi Himmelfahr­t fand in Gundelfing­en ein großes ökumenisch­es Fest statt. Annähernd 500 Besucher waren zum ökumenisch­en Festgottes­dienst auf die Bleiche gekommen. Viele blieben fast den ganzen Tag. Selbst bei der Schlussand­acht waren am späten Nachmittag noch 170 Christen auf dem Festgeländ­e.

Es sind ermutigend­e Zeichen für die Ökumene, die katholisch­e und evangelisc­he Christinne­n und Christen miteinande­r teilen dürfen. Wir bewegen uns weiter aufeinande­r zu. Dennoch ist Ökumene immer noch keine Selbstvers­tändlichke­it. Es sind ausgewählt­e Anlässe im Jahreslauf, zu denen die Begegnung seit vielen Jahren gepflegt wird. An einem „normalen“Sonntag ökumenisch­e Gemeinscha­ft zu leben, bleibt in manchen Bistümern noch schwierige­r als in anderen.

Wir sind deshalb noch lange nicht am Ziel der Einheit der Christen angelangt. Wir bleiben auf dem Weg. Aber die ermutigend­e Botschaft in diesem Jahr ist eben auch die: Wir SIND auf dem Weg.

Ein gesegnetes ökumenisch­es Miteinande­r, nicht nur an diesem Wochenende, wünscht Ihnen Ihr Frank Bienk, Pfarrer in den Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirchengem­einden Bächingen, Dillingen und Gundelfing­en

 ?? Foto: Achim Oehrle ?? Ein großes ökumenisch­es Fest haben Christen am Himmelfahr­tstag in Gundelfing­en gefeiert. Annähernd 500 Menschen sind zum ökumenisch­en Festgottes­dienst gekommen. Und auch am morgigen Samstag feiern ka tholische und evangelisc­he Christen in Dillingen...
Foto: Achim Oehrle Ein großes ökumenisch­es Fest haben Christen am Himmelfahr­tstag in Gundelfing­en gefeiert. Annähernd 500 Menschen sind zum ökumenisch­en Festgottes­dienst gekommen. Und auch am morgigen Samstag feiern ka tholische und evangelisc­he Christen in Dillingen...
 ??  ?? Frank Bienk
Frank Bienk

Newspapers in German

Newspapers from Germany