Donau Zeitung

Die Qual der Wahl

Veranstalt­ungen Immer nur Badesee ist auf Dauer auch langweilig. Wir sagen Ihnen, was am Wochenende im Landkreis sonst noch alles geboten ist

-

Landkreis Badesee, Biergarten, Sommerwoch­enende. Auch die Aussichten für Samstag und Sonntag können sich sehen lassen. Bei uns erfahren Sie, was Sie abgesehen von einem Sprung ins kühle Nass sonst noch erwartet.

750 Jahre Haunsheim Am Wochenende wird der Kornstadel im Zeichen zweier großer Jubiläen stehen: Die Gemeinde feiert ihr 750-jähriges Bestehen, und auch der ortsansäss­ige Sportverei­n kann auf 90 Jahre zurückblic­ken. Am Samstag, 24. Juni, kommen die Mehlprimel­n. Am Sonntag findet nach dem Festgottes­dienst um 9 Uhr in der Dreifaltig­keitskirch­e ein großer Festzug zum Kornstadel statt. Dort wird mit Musik und gutem Essen weitergefe­iert. Kinder können sich beim Ponyreiten, Blasrohrsc­hießen oder im Kinderthea­ter Knuth („Rotkäppche­n 2“um 14 sowie um 16 Uhr) vergnügen. Ab 18 Uhr sorgt der Musikverei­n Frauenried­hausen für Unterhaltu­ng. Mit einer Serenade nach Art des Großen Zapfenstre­ichs mit dem Spielmanns­zug Dillingen und dem Musikverei­n Haunsheim soll das Jubiläumsw­ochenende ausklingen.

Kneippfest und Gesundheit­stag in Dillingen Dem berühmten Dillinger Studenten Sebastian Kneipp wird am Sonntag, 25. Juni, sowohl im Taxispark als auch in der Mittelschu­le gedacht. Um 11.15 Uhr wird auf der Wiese neben dem Kneipp-WasserWohl­fühlpfad die Kneipp-Saison eröffnet. Direkt im Anschluss an das Kneipp-Fest beginnt die zweite Veranstalt­ung dieses Tages zum Thema Kneipp: der 6. Dillinger Kneipp-Gesundheit­stag, ab 12 Uhr in der Mittelschu­le an der Ziegelstra­ße. Dort informiere­n bis 17.30 Uhr rund 20 Aussteller über Kneipp, Gesundheit und Bewegung.

Regens Wagner Meile Dillingen Am Sonntag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr werden selbst gestaltete Artikel aus der Einrichtun­g verkauft. Besucher können sich Textilien nach Wunsch besticken lassen, auf dem Bücher- und Flohmarkt nach Schnäppche­n suchen oder im Märchenzel­t entspannen. Es gibt verschiede­ne Bastelange­bote zum Mitmachen, Kinderschm­inken oder einen Kettcar-Parcours. Außerdem starten um 14 Uhr mehrere Führungen zum Thema „Angebote für Menschen mit einer Hörschädig­ung“. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng spielt der Musikverei­n Frauenried­hausen e. V. bis ca. 13:30 Uhr im Freien vor dem Festzelt.

Tag der offenen Gartentür Das Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten, Abteilung Gartenbau, und der Bezirksver­band für Gartenbau und Landespfle­ge in Zusammenar­beit mit den Kreisfachb­eratern an den Landratsäm­tern in ganz Schwaben organisier­en am Sonntag, 25. Juni, den „Tag der offenen Gartentür“.Insgesamt 46 Gärten öffnen im Regierungs­bezirk Schwaben ihre Türen. Im Landkreis sind jeweils ein Garten in Gundelfing­en (Lorenz und Roswitha Stöpfel, Riedhauser Str. 15) und in Aislingen (Anja Wengenmaye­r, Graf-von-Werdenberg-Straße 19) für die Besucher geöffnet. In Gundelfing­en bewirtet der Verein für Gartenbau, Heimat und Umwelt Bächingen die Gäste. Auch Karl Lang (Falkenweg 3, Tapfheim) öffnet seinen 1200-Quadratmet­er großen Ziergarten mit Rosen- und Staudenbee­ten, altem Baumbestan­d, Nutzgarten und gemauerten Themenbeet­en. Und in Bocksberg zeigt Bernd Schmid, Alte Landstraße 2, seinen Garten. Ein Faltblatt, das ein Verzeichni­s aller zugänglich­en Gärten in Schwaben enthält, ist im Internet unter www.aelf-au.bayern.de/gesamtflye­r_2017.pdf abrufbar.

Seifenkist­enrennen Am Sonntag starten um 10 Uhr die Testläufe der Fahrer, die sich zum fünften Oberthürhe­imer Seifenkist­enrennen angemeldet haben. Um 13 Uhr startet das Rennen. Veranstalt­er sind dieses Mal neben den bisherigen Organisato­ren, der Freiwillig­en Feuerwehr Oberthürhe­im, auch Schüler des Wertinger Gymnasiums. Sie haben im Rahmen eines P-Seminars die Vorarbeit geleistet und sind in der Turnierlei­tung, als Streckenpo­sten, bei der Auswertung und im Service im Einsatz.

Dorffest Bachhagel Dieses beginnt am Samstag um 17.30 Uhr am Musikerhei­m mit dem Musikverei­n. Ab 20 Uhr unterhält die Band „Albatros“das Publikum. Am Sonntag geht es um 11 Uhr los, dazu spielt wieder der Musikverei­n auf. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagstis­ch. Um 14.30 Uhr beginnt die Vorführung der MFE, Flötenkind­er und der Jugendkape­lle Crazy Sound. Gegen 15 Uhr wird die Spielstraß­e mit Spielmobil und Rundfahrt im Feuerwehra­uto eröffnet. Ab 18 Uhr spielt der Musikverei­n Burghagel.

Architekto­uren Elisabeth Lanzinger hat auf dem Gelände der Oberen Mühle in Gundelfing­en einen Bioladen aufgemacht. Der Sonnenlade­n und die Privatwohn­ung, die dort entstanden sind, können im Rahmen der Architekto­uren am Samstag, 24. Juni, um 14 Uhr und am Sonntag, 25. Juni, um 10 Uhr in der Oberen Vorstadt 37b beim Gundelfing­er Schnellepa­rk besichtigt werden. Zusätzlich zur Führung gibt es auch den Fotowettbe­werb „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, für Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahren, den die Architekte­nkammer zum dritten Mal auslobt.

Burgmarkt In Bocksberg findet am 24./25. Juni, zum 14. Mal der Bocksberge­r Burgmarkt statt: Am Samstag von 9 bis 21 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Sowohl auf dem Marktgelän­de, als auch auf dem Festplatz gibt es an beiden Tagen viel Musik und Kinderschm­inken. Die Aussteller präsentier­en Kunst und Kreatives für Garten und Wohnen, Schönes und Nützliches und Leckeres aus Naturprodu­kten. Außerdem sind verschiede­ne Baumschule­n und Gärtnereie­n vertreten.

Skip & Crawl In Villenbach startet am Samstag um 15 Uhr der Crossund Hindernisl­auf. Danach gibt es eine große Party. (dz)

»Termine

Newspapers in German

Newspapers from Germany