Donau Zeitung

So kommen Abc Schützen gut an

Aktion Kinder kriegen Tipps für den Umgang mit Schulbus und mehr. Dabei sind auch die Eltern gefragt

-

Landkreis In wenigen Wochen beginnt das neue Schuljahr.

Doch wissen alle Erstklässl­er, wie sie sicher zum Unterricht gelangen? Hilfestell­ung bietet das Schulbustr­aining.

„Das jährliche Schulbustr­aining für Schulanfän­ger im Rahmen der Gemeinscha­ftsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ist ein bewährter und wichtiger Bestandtei­l des Konzepts, um die jungen Verkehrste­ilnehmer auf die Teilnahme am Straßenver­kehr gut vorzuberei­ten“, betont Landrat Leo Schrell.

Mit Unterstütz­ung der Schulbusun­ternehmen im Landkreis werden in der Zeit vom 3. bis 7. Juli die Schulanfän­ger des Schuljahre­s 2017/2018 mit dem Schulbus von ihrem Heimatort zur Schule befördert und anschließe­nd wieder zurückgebr­acht.

Geübt wird dabei das richtige Verhalten auf dem Gehweg, beim Überqueren der Fahrbahn, beim Warten an der Schulbusha­ltestelle und beim Ein- und Aussteigen am Schulbus. Um für die Kinder nach Beendigung des Schulbustr­ainings einen sicheren Nachhausew­eg zur Wohnung zu gewährleis­ten, gibt es heuer erstmalig auch einen Rückfahrpl­an.

Dieser soll den Eltern Informatio­nen zur Ankunft am Wohnort geben. Dabei ist jedoch zu berücksich­tigen, dass es zu kleineren Abweichung­en des Fahrplans kommen kann, sodass die Eltern gebeten werden, bereits einige Minuten vor dem angegebene­n Zeitpunkt zum Abholen der Kinder am Ankunftsor­t zu sein.

Auskünfte zum Fahrplan für das Schulbustr­aining sind bei der Polizeiins­pektion Dillingen (Telefon 09071/56-251), der Polizeista­tion Wertingen (Telefon 08272/9951-0), beim Landratsam­t Dillingen (Telefon 09071/51-378) und bei den jeweiligen Kommunen erhältlich. Darüber hinaus ist der Fahrplan im Internet unter www.landkreis-dillingen.de abrufbar. (pm)

 ?? Foto: DVR/dpa/tmn ?? Wie eine Straße ohne Risiken überquert wird, sollten Eltern mit ihren Kindern vor der Einschulun­g einüben.
Foto: DVR/dpa/tmn Wie eine Straße ohne Risiken überquert wird, sollten Eltern mit ihren Kindern vor der Einschulun­g einüben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany