Donau Zeitung

Höchster Respekt für höchste Leistungen

Auszeichnu­ng Markt Bissingen ehrt seine erfolgreic­hen Sportler in der Gemeinde. Christian Seiler steht im Mittelpunk­t

- VON HELMUT HERREINER

Bissingen Er hatte gedacht, diese Ehre könne einem nur einmal zuteil werden. Doch die Statuten in Bissingen, die der Marktgemei­nderat vor Jahren verabschie­det hatte, sagen etwas anderes. Und ein deutscher Meistertit­el rechtferti­gt es allemal, dass Christian Seiler nach 2011 nun zum zweiten Mal zum Sportler des Jahres in Bissingen gekürt wurde. Die Sportlereh­rung, heuer zum siebten Mal in der Friedrich-Hartmann-Sporthalle durchgefüh­rt, eröffnete und begleitete musikalisc­h der Musikverei­n Kesseltal-Bissingen unter Leitung von Jochen Ruf. Bürgermeis­ter Michael Holzinger begrüßte eine ansehnlich­e Zahl an Ehrengäste­n, unter ihnen den Bezirkssch­ützenmeist­er Karl Schnell und die Gauschütze­nmeisterin Rita Schnell. Ein besonderes Willkommen sagte er jedoch den aktiven Sportlern und Sportfunkt­ionären und insbesonde­re den 99 Kindern und Jugendlich­en, Männern und Frauen, die an diesem Abend besonders ausgezeich­net wurden.

„Sie haben in den entscheide­nden Momenten Ihr Bestes gegeben. Sie haben sich bei zahllosen Meister- schaften und Wettkämpfe­n nicht nur selbst belohnt, mit Ihrem Erfolg haben Sie Ihre sportliche Visitenkar­te abgegeben und auch den Namen unseres Marktes Bissingen bekannt gemacht.“Dafür gelte es zu danken. Weiter führte der Bürgermeis­ter aus, dass neben einem gewissen Talent insbesonde­re auch Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebi­gkeit die Grundvorau­ssetzungen seien, um im Sport nach oben zu kommen. Und nicht vergessen wollte Michael Holzinger auch, die fachlich kompetente Unterstütz­ung von Trainerinn­en und Trainern sowie die Hilfe von Seiten der Familien zu würdigen. Hinzu gesellten sich die Funktionär­e, denn ohne diese gäbe es keine Vereine und keine Wettbe- werbe. Sport wäre so nur als individuel­les und meist teures Vergnügen möglich.

In diesem Zusammenha­ng erinnerte Holzinger daran, wie viel unschätzba­re Sozialarbe­it mit dem ehrenamtli­chen Engagement in den Sportverei­nen geleistet werde. Es gebe kein geeigneter­es Mittel als den Sport, gesellscha­ftliche Integratio­n zu leisten und das Miteinande­r zu fördern: „Der Sport stärkt nicht nur den einzelnen, der ihn betreibt, sondern mit ihm die ganze Gesellscha­ft. Wenn diese von den sportliche­n Tugenden wie Fairness, Teamgeist, Kameradsch­aft und Hilfsberei­tschaft geprägt ist, kann sie sich auch den Anforderun­gen unserer Zeit erfolgreic­h stellen.“In die gleiche Kerbe schlug auch Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Herreiner, der eine Studie zitierte, laut der körperlich­e Fitness auch mit höherem geistigen Potenzial einhergehe. Im Namen des Marktgemei­nderates sprach Herreiner allen Geehrten die Anerkennun­g für ihre gezeigten Leistungen aus und bedankte sich zugleich bei allen, die den Sportlerem­pfang zu einem großen Ereignis werden ließen. Zuvor aber zeichneten die drei Bürgermeis­ter Michael Holzinger, Stephan Herreiner und Anton Schmid gemeinsam den Sportler des Jahres 2017 im Kesseltal aus: Christian Seiler ist seit seinen Kindertage­n ebenso wie seine Brüder Bernd und Martin im Taekwondo-Sport überaus erfolgreic­h. Seinen bisherigen Erfolgen fügte er zuletzt mit einem ersten Platz bei den Deutschen Meistersch­aften im Einzel sowie mit einem dritten Platz im Mannschaft­swettbewer­b zusammen mit seinen beiden Brüdern zwei weitere Glanzpunkt­e hinzu. Michael Holzinger gratuliert­e hierzu mit den Worten: „ Für seine überragend­en sportliche­n Leistungen, aber ebenso für seine sportliche Persönlich­keit insgesamt gebührt ihm der Titel Sportler des Jahres in ganz besonderer Weise.“

 ?? Fotos: Herreiner ?? Insgesamt 99 Funktionär­e und aktive Sportler wurden von der Marktgemei­nde Bissingen für herausrage­nde sportliche Leistungen mit Plaketten, Urkunden und Anstecknad­eln ausgezeich­net.
Fotos: Herreiner Insgesamt 99 Funktionär­e und aktive Sportler wurden von der Marktgemei­nde Bissingen für herausrage­nde sportliche Leistungen mit Plaketten, Urkunden und Anstecknad­eln ausgezeich­net.
 ??  ?? Als Sportler des Jahres 2017 in Bissingen wurde Christian Seiler (Bildmitte) gekürt. (Von links) Dritter Bürgermeis­ter Anton Schmid, Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Herreiner, Erster Bürgermeis­ter Michael Holzinger sowie Trainer Heinrich Magosch.
Als Sportler des Jahres 2017 in Bissingen wurde Christian Seiler (Bildmitte) gekürt. (Von links) Dritter Bürgermeis­ter Anton Schmid, Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Herreiner, Erster Bürgermeis­ter Michael Holzinger sowie Trainer Heinrich Magosch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany