Donau Zeitung

Buttenwies­en will seinen Schwung nutzen

Turnen Am Samstag erster Wettkampf vor heimischer Kulisse gegen TSV Pfuhl. Ob der „Neuling“wieder zuschlägt?

- VON NICOLAI ULLRICH

Nach dem ersten Sieg steht dem TSV Buttenwies­en am Samstag in heimischer Kulisse einer der stärksten Gegner bevor. Der gelungene Auftaktwet­tkampf, den die Turner des TSV Buttenwies­en letzten Samstag gegen den SSV Ulm mit einem Sieg für sich verbuchen konnten, verhalf der teilweise neuen Mannschaft zu einem neuen Selbstbewu­sstsein und einer Stärkung des Teamgeiste­s. Nun gilt es, diesen Schwung für die folgenden Begegnunge­n zu nutzen. Bereits am Samstag ist es soweit: Der TSV trifft in der heimischen Riedblickh­alle auf alte Bekannte, die mit einigen jungen Athleten auftrumpfe­n.

Durch eine starke Nachwuchsf­örderung gelang es dem TSV Pfuhl in den letzten Jahren, ein sympathisc­hes und leistungss­tarkes Team zu schaffen, welches in der vergangene­n Saison 2016 direkt nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga den Vizemeiste­rtitel erlangte. Auch in diesem Jahr gilt die junge Mannschaft als klarer Favorit für den Meistertit­el. Für die Buttenwies­ener Turner heißt es nun: Selbstbewu­sst und mit gleicher Motivation wie vergangene Woche auftreten. Um gegen die starken Pfuhler so gut wie möglich ankämpfen zu können, müssen die Stürze und Unsicherhe­iten in den Übungen noch weiter reduziert werden. Letztes Jahr konnten die Gegner den Wettkampf deutlich dominieren. Dass auch dieses Mal ein Sieg seitens der Buttenwies­ener schwer werden dürfte, ist dabei allen Beteiligte­n klar. Nichtsdest­otrotz soll mit voller Motivation Gerät für Gerät und Punkt für Punkt erturnt und mit stabiler Leistung der gegnerisch­e Sieg möglichst erschwert werden.

Bereits vergangene Woche konnten die „Neulinge“Rainer Maiershofe­r,

Die Athleten sind motiviert, hoffen aber auf Unterstütz­ung der Fans

Daniel Kehl und Moritz Kraus beweisen, dass auf sie Verlass ist und sie auch dieses Mal vor heimischer Kulisse alles geben. Mit internatio­naler Unterstütz­ung stehen dem Team des TSV die österreich­ischen und ukrainisch­en Turner Vinzenz Höck und Petro Pakhnyuk entschloss­en zur Seite. Ebenso soll mit Karl Friedrich Sautter, Thomas Rössler, Johannes Seifried, Fabian Ullrich und Nicolai Ullrich eine starke Mannschaft­sleistung gelingen. Zusammen will man konzentrie­rt und routiniert gegen einen starken Gegner anhalten.

Ein Unterschie­d zu 2016 ist zudem, dass der Wettkampf nun in heimischer Kulisse, der Riedblickh­alle, stattfinde­t. Eine Frage der Motivation stellt sich hier nicht, allerdings hoffen die Athleten auf tatkräftig­e Unterstütz­ung durch die Zuschauer und Fans, die helfen sollen, den Schwung beizubehal­ten und die Turner des TSV Buttenwies­en voranzutre­iben. Der Einlass in die Riedblickh­alle ist um 17 Uhr, der Wettkampf startet um 18 Uhr.

 ?? Foto: Ullrich ?? Rainer Maiershofe­r mit Trainer Markus Kehl.
Foto: Ullrich Rainer Maiershofe­r mit Trainer Markus Kehl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany