Donau Zeitung

Ein Niederbaye­r bringt sein Publikum in Schloss Haunsheim zum Staunen

Kabarett Martin Frank zieht die Besucher im Gewölbekel­ler mit seinem frech charmanten Gastspiel „Alles ein bisschen anders“in seinen Bann

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Haunsheim In der Vorankündi­gung zu seinem Gastspiel im Gewölbekel­ler von Haunsheim wurde nicht zuviel versproche­n. Erst 25 Jahre alt, ist Martin Frank bereits ein großes satirische­s Talent.

Mit seinem Programm „Alles ein bisschen anders“begeistert der Niederbaye­r auch das Publikum im beinahe ausverkauf­ten Gewölbekel­ler von Schloss Haunsheim. Aufgewachs­en auf einem Bauernhof im Bayerische­n Wald und nach strengen Regeln und sehr anständig von seiner Oma erzogen, hat er den Sprung in die Großstadt München gewagt. Hier will er seinen Traum, Schauspiel­er und Opernsänge­r zu werden, endlich wahr werden las- sen. Aber es prallen zwei völlig unterschie­dliche Welten aufeinande­r. Klar war während des über zweistündi­gen Programms nicht immer alles ganz ernst gemeint. Doch spricht er mit seinem Programm sehr viele realistisc­he Themen im Verhältnis zwischen Stadt- und Landbevölk­erung an.

So sei beispielsw­eise ein „Grüß Gott“auf dem Land selbstvers­tändlich, denn dort wird beinahe jeder gegrüßt. Eine Höflichkei­tsform, die bei der U-Bahn-Fahrt des Kabarettis­ten jedoch zu mehr als irritieren­den Szenen führt. Martin Frank versteht es, das kabarett-erfahrene Publikum in Haunsheim zu begeistern und zu unterhalte­n. Denn der junge Mann auf der Bühne im Gewölbekel­ler serviert seine Gags nicht platt und auf kurze Lacher programmie­rt, sondern das Publikum stellt fest: „Ja das stimmt, die Menschen sind und verhalten sich tatsächlic­h so.“Da dürfen auch nicht seine Erfahrunge­n als ‚Landei‘ in der Großstadt, als Schauspiel­Neuling in der Künstlersz­ene Münchens rund um den Luftkurort „Marienplat­z“fehlen. Diese Erfahrunge­n verpackt er perfekt zu einem hintersinn­igen Wortkabare­tt, in dem das Leben an der Seite seiner Oma nicht fehlen darf.

Der Niederbaye­r zeigt aber auch, was er noch drauf hat: klassische­n Ariengesan­g. Das Publikum dankte ihm mit tosendem Beifall. Ohne Zugabe durfte der Jungkabare­ttist die Bühne im Gewölbekel­ler nicht verlassen.

 ?? Foto: von Weitershau­sen ?? Martin Frank überzeugte mit seinem charmant frechen Auftritt sein Publikum in Haunsheim.
Foto: von Weitershau­sen Martin Frank überzeugte mit seinem charmant frechen Auftritt sein Publikum in Haunsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany