Donau Zeitung

Zwei Ex Profis kicken bei der SSV Dillingen

Balogh und Körber verstärken den Kader

-

Keine Frage, der reichlich überflüssi­ge Abstieg in die Kreisklass­e tat den Fußballern der SSV Dillingen mächtig weh. Doch nach einer nur kurzen Phase den Wundenleck­ens machten sich die Verantwort­lichen der Kreisstädt­er in der Sommerpaus­e mit frischem Mut sowie voll motiviert an die Umstruktur­ierung ihres Kaders und stellten ein Team zusammen, mit dem sich das Projekt „Sofortiger Wiederaufs­tieg“durchaus realisiere­n lassen sollte.

Nach den Verpflicht­ungen von Rückkehrer Alexander Kinder (SV Donaumünst­er-Erlingshof­en), der bezirkslig­aerfahrene­n Thomas Kratz und Waldemar Völker vom FC Lauingen sowie Bastian Griechbaum vom SV Genderking­en, Julien Ruchti vom TSV Haunsheim und den beiden Torhütern Enrico Iaquinta (zuletzt SV Obergriesb­ach) und Markus Padberg vom BC Schretzhei­m konnte SSV-Vorsitzend­er Christoph Nowak noch zwei ganz „dicke Fische“für die in den letzten Spielzeite­n immer wieder anfällige Defensivab­teilung an Land ziehen: Dillingens neue Nummer eins zwischen den Pfosten heißt Felix-Adrian Körber, der im Juniorenbe­reich des Bundesligi­sten SC Freiburg ausgebilde­t wurde, in der Spielzeit 2014/15 vier Spiele in der 2. Liga für den 1. FC Heidenheim bestritt und zuletzt beim AC Milan Heidenheim in der württember­gischen Kreisliga A aktiv war. Der bisherige Stammkeepe­r Marco Manzano Vela räumt zunächst seinem Sportmanag­ementstudi­um Vorrang ein, wird aber als Funktionär und Backup für den Notfall an Bord bleiben.

Ebenso von der Brenz an die Donau wechselt Tamás Balogh. Der 31-jährige Ex-Profi aus Ungarn (Szombathel­yi Haladás und FC Zalaegersz­eg) soll der SSV-Abwehr ebenso wie Körber, Kratz und Völker deutlich mehr Stabilität verleihen. Die zahlreiche­n Abgänge sollten somit mehr als kompensier­t worden sein. Noch nicht geklärt hingegen ist die Personalie Oktaj Abazi: Der Offensivsp­ieler aus Augsburg konnte bis zum Ende der Wechselper­iode am 30. Juni noch keinen neuen Verein präsentier­en, weshalb man von Seiten der SSV nochmals mit ihm sprechen möchte.

Dillingen spielt in der neuen Saison in der Kreisklass­e Nord 2, die Nowak keineswegs als Selbstläuf­er ansieht: „Wir rechneten eigentlich mit der Eingruppie­rung in die von uns sportlich deutlich schwächer eingeschät­zte Staffel West 2, aber Kreisspiel­leiter Rainer Zeiser konnte uns schlüssig erklären, dass der SV Ziertheim-Dattenhaus­en sonst gut 300 Kilometer mehr an Auswärtsfa­hrten als wir zu bewerkstel­ligen gehabt hätte.“Vorbereitu­ngsstart für die Dillinger Kicker ist am Mittwoch, 12. Juli (19 Uhr/Donaustadi­on), der erste Test steht dann am darauffolg­enden Sonntag gegen den TSV Haunsheim (18 Uhr) auf dem Programm. (SSV) Neuzugänge: Balogh, Körber (AC Milan Heidenheim), Griechbaum (SV Genderkin gen), Iaquinta (SV Obergriesb­ach), Kinder (SV Donaumünst­er Erlingshof­en), Kratz, Völker (FC Lauingen) Padberg (BC Schretz heim), Ruchti (TSV Haunsheim) Abgänge: Arslan, Rrezja (Türk Gücü Lau ingen), Balheim (pausiert), Bender, Roman Hatzenbühl­er, Hermann, Uzun (alle Karrie re beendet), Delov (Umzug nach Bulgarien/ Ziel unbekannt), Manuel Huber (SV Ziert heim), König (SpVgg Gundremmin­gen)

 ?? Foto: Verein ?? Tamás Balogh (links) und Felix Adrian Körber verstärken in der neuen Saison das Team der SSV Dillingen.
Foto: Verein Tamás Balogh (links) und Felix Adrian Körber verstärken in der neuen Saison das Team der SSV Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany