Donau Zeitung

Ein Stück gelebtes Europa in der Schlosskap­elle

Ausstellun­g Vernissage zur Ausstellun­g von zwölf französisc­hen Künstlern aus der Mayenne in Höchstädt

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Höchstädt Mit einer Vernissage eröffnete am Sonntagvor­mittag eine nicht alltäglich­e Ausstellun­g in der Schlosskap­elle von Höchstädt.

Insgesamt zwölf Künstler der Gruppe AAA53 aus Schwabens französisc­her Partnerreg­ion, dem Departemen­t Mayenne, zeigen bis zum 13. August ihre Werke. Zwar hätten bereits im Jahr 2006 Künstlerin­nen und Künstler der Mayenne hier ihre Werke ausgestell­t, sagte Schwabens Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert in seiner Eröffnungs­ansprache, doch diese Werkschau setze dazu noch einen besonderen Akzent zum 30-jährigen Partnersch­aftsjubilä­um dieser beiden europäisch­en Regionen.

„Wie selbstvers­tändlich erscheint heute diese Freundscha­ft mit dem Departemen­t Mayenne“, so der Bezirkstag­spräsident. Doch habe sich aus der anfänglich­en Staatsrais­on heraus mittlerwei­le eine gegenseiti­ge tiefe menschlich­e Zuneigung entwickelt, zu der besonders die Künstler beider Regionen entschiede­n beigetrage­n haben. Inzwischen gebe es zwischen Frankreich und Deutschlan­d viele Gemeinsamk­ei- ten, die es über alle Parteigren­zen hinaus zu pflegen gelte. „Denn Europa befindet sich in einer Krise, wie sie seit Bestehen der EU noch nicht da gewesen sei“, führte Reichert weiter aus. „Daher müssen wir die sehr positive und freundscha­ftliche Zusammenar­beit zwischen Schwaben und dem Departemen­t Mayenne als ein Stück gelebtes Europa nicht nur pflegen, sondern auch immer wieder, wie mit dieser Ausstellun­g französisc­her Künstler beleben.“

„Die Sprache ist kein Hindernis bei der Betrachtun­g eines Kunstwerks, das durch seine Formen, seine Farben, seine Technik, seine Ästhetik die Betrachter berührt“, sagte Noel Denieul, Präsident der Künstlerve­reinigung AAA53 aus der Region Mayenne. Daher danke er auch allen, die mitgeholfe­n haben, die Ausstellun­g in diesem „wunderbare­n Schloss“zu realisiere­n. Denn gerade der kulturelle Austausch sei immer wieder Anlass und Bereicheru­ng gewesen, sich zu treffen. „Denn die Kunst ist ein starker Halt in der Freundscha­ft“, fügte Präsident Denieul hinzu. Es sei eine große Freude, die Freundscha­ft mit dieser Ausstellun­g zu zelebriere­n. Norbert Kiening, Vorsitzend­er des Berufsverb­ands Bildender Künstler (BBK) Schwaben-Nord und Augsburg berichtete, dass Begegnunge­n der beiden Künstlergr­uppen bereits seit dem Jahr 1993 gepflegt werden. Und so werden auch parallel zu dieser Ausstellun­g französisc­her Künstler in der Schlosskap­elle elf Künstlerin­nen und Künstler des Berufsverb­ands ihre Werke in der Bergerie von Saint Suzanne in der Region Mayenne präsentier­en. Das Abenteuer, diese beiden Ausstellun­gen zu realisiere­n, habe vor zwei Jahren begonnen, teilte Norbert Kiening mit. Und trotz aller Sprachprob­leme habe man sich bei der Organisati­on prächtig verstanden. Ein ausdruckvo­lles Bekenntnis aller Künstler für ein starkes Europa der Regionen. Den musikalisc­hen Rahmen der Vernissage gestalte Pianistin Margit Henschel.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Nach der offizielle­n Ausstellun­gseröffnun­g im Bild von links: Noel Denieul, Präsident der Künstlergr­uppe AAA53 aus dem May enne, Bezirksrat Popp, Vizelandra­d Alfred Schneid, Fabrice Milleville, der Vorsitzend­e des Berufsverb­ands Bildender Künstler...
Foto: Horst von Weitershau­sen Nach der offizielle­n Ausstellun­gseröffnun­g im Bild von links: Noel Denieul, Präsident der Künstlergr­uppe AAA53 aus dem May enne, Bezirksrat Popp, Vizelandra­d Alfred Schneid, Fabrice Milleville, der Vorsitzend­e des Berufsverb­ands Bildender Künstler...

Newspapers in German

Newspapers from Germany