Donau Zeitung

Feuerwehr Sonderheim hat Geburtstag

Fest Seit 140 Jahren gibt es den Verein. Am Wochenende wird gefeiert

- VON SIMONE BRONNHUBER

Sonderheim 140 Jahre Feuerwehr Sonderheim: Diesen runden Geburtstag feiern die Kameraden am kommenden Wochenende, 7. und 9. Juli, mit einem Fest für ihre Dorfgemein­schaft. Andreas Pollithy (35) ist seit 2006 Kommandant der Feuerwehr. Mit ihm haben wir über den Verein und seine Zukunft gesprochen.

140 Jahre Feuerwehr Sonderheim. Das ist eine lange Zeit. Wie haben sich denn die Mitglieder­zahlen mit den Jahren verändert? Pollithy: Für unseren kleinen Ort mit knapp 200 Einwohnern haben wir zurzeit 25 aktive Kameraden in der Wehr. Eine ähnliche Truppenstä­rke hatte unser Verein auch schon in den Gründungsj­ahren.

Kann man eine Feuerwehr von heute mit damals noch vergleiche­n? Pollithy: Wir stehen heute wie vor 140 Jahren ein, um das Hab und Gut des Nächsten zu beschützen und Leben zu retten. Jedoch hat sich der Aufgabenbe­reich von der reinen Brandbekäm­pfung hin zur technische­n Hilfe usw. die letzten Jahre stark verändert.

Braucht es eigene Feuerwehre­n in kleinen Dörfern? Worin liegt die Herausford­erung? Pollithy: Auf jeden Fall. Die Ortskenntn­isse sind bei jedem Einsatz für unsere Stützpunkt­wehren ein großer Vorteil. Beim Thema Jugendarbe­it steht man natürlich in einem kleineren Dorf schon vor einer Herausford­erung. Aber wir können uns aktuell nicht beklagen.

Was macht die Wehr in Sonderheim aus? Pollithy: Unsere Wehr übernimmt in unserem Dorf einen großen Teil an gesellscha­ftlichen Aufgaben, wie etwa das Maibaumauf­stellen oder das Absperren bei kirchliche­n Veranstalt­ungen. Das stärkt die Kameradsch­aft zueinander im Feuerwehrd­ienst, aber auch auf privater Ebene.

Am Wochenende wird nun gefeiert. Welches Programm steht an? Pollithy: Wir starten unseren 140. Geburtstag am Freitag, 7. Juli, um 18.30 Uhr mit einem Bieranstic­h. Anschließe­nd steht die Ehrung von acht Feuerwehrm­itgliedern auf dem Programm, wobei sechs davon mehr als 60 Jahre im Verein sind. Am Sonntag, 9. Juli, beginnt das Jubiläum mit einem Festgottes­dienst um 8.30 Uhr in unserer Kirche. 14 Feuerwehre­n aus unserer Nachbarsch­aft haben ihren Besuch angekündig­t. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher. Foto: Stadler

 ??  ?? Andreas Pollithy
Andreas Pollithy

Newspapers in German

Newspapers from Germany