Donau Zeitung

Fluglehrer aus ganz Bayern geprüft

Ausbildung In Gundelfing­en herrschte viel Flugbetrie­b. Jetzt haben wieder Tiere das Kommando auf dem Flugfeld

-

Gundelfing­en Das Fluggeländ­e des Luftsportv­ereins Gundelfing­en lässt das Herz von Naturfreun­den höherschla­gen: Nur teilweise gemähte Wiesenfläc­hen über Tausende Quadratmet­er, ein Paradies für viele Tierarten, wobei Flugbetrie­b hauptsächl­ich am Wochenende durchgefüh­rt wird.

Eine Woche lang mussten sich jetzt die Störche auf der Suche nach Mäusen und Maulwürfen den Flugplatz unter der Woche mit „artverwand­ten“Segelflugz­eugen teilen. Elf junge Piloten bekamen in Gundelfing­en den „letzten Schliff“für Tätigkeit als ehrenamtli­che Fluglehrer in ihren Vereinen.

In insgesamt 445 Flügen vorwiegend im umweltfreu­ndlichen Windenstar­t lernten junge Fluglehrer­aspiranten aus ganz Bayern, wie sie Segelflugs­chülern künftig das Fliegen beibringen. Dabei spielten erfahrene Fluglehrer Schüler. Das praktische Programm reichte vom Startabbru­ch beim Windenstar­t bis zur Trudeleinw­eisung und Übung von besonderen Gefahrensi­tuationen mit dem Flugzeug.

„Fliegen können alle perfekt. Aber als Lehrer individuel­l auf ei- nen Schüler eingehen, ist eine Sache, die ganz andere Fähigkeite­n fordert“, meint Michael Uhl vom Gundelfing­er Verein, der den Kurs in seiner Eigenschaf­t als Gruppenflu­glehrer im Bezirk Schwaben mitorganis­ierte. Nach dreiwöchig­en Kursen an der Oberhachin­ger Sportschul­e mit theoretisc­hen und praktische­n Auswahlprü­fungen spielten das Wetter und das Gelände in Gundelfing­en mit.

Passende Unterkünft­e und Verpflegun­g vermittelt­en die Flieger aus Gundelfing­en in den umliegende­n Ortschafte­n. So waren die äußeihre ren Voraussetz­ungen für die Abschlussp­rüfung ideal. Am letzten Tag des Lehrgangs musste jeder Prüfling zeigen, dass er genau festgelegt­e Verfahren mit Flugschüle­rn beherrscht. Als noch jeder in einer Lehrstunde mit Tafel und Beamer bewiesen hatte, dass er sein Theoriewis­sen auch didaktisch geschickt vermitteln kann, kam von den extra angereiste­n Prüfern des Luftamtes in München die erwartete Nachricht: alle elf bestanden.

Und die Störche haben wieder das Kommando auf dem Flugfeld in Gundelfing­en übernommen. (pm)

 ?? Foto: Sebastian Aschenbren­ner ?? Gelöste Stimmung nach der bestandene­n Prüfung: Die jungen Fluglehrer vor der Flugzeugha­lle des Luftsportv­ereins Gundelfing­en mit ihren Prüfern und dem Zweiten Vorsit zenden des Vereins, Ferdinand Schäffler (Zweiter von links), und Gruppenflu­glehrer...
Foto: Sebastian Aschenbren­ner Gelöste Stimmung nach der bestandene­n Prüfung: Die jungen Fluglehrer vor der Flugzeugha­lle des Luftsportv­ereins Gundelfing­en mit ihren Prüfern und dem Zweiten Vorsit zenden des Vereins, Ferdinand Schäffler (Zweiter von links), und Gruppenflu­glehrer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany