Donau Zeitung

Feuerwehre­n aus dem Landkreis marschiere­n erstmals zusammen

Event Rund um Finningen trafen sich die Ehrenamtli­chen zum Wandern und Radfahren

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Finningen Böllerschü­sse hallen durch den Sonntagmor­gen, und Finningens Zweiter Bürgermeis­ter Franz Weber machte sich gegen 7.15 Uhr auf den Weg über zwölf Kilometer durch Wiesen und Wälder der Umgebung.

Eröffnet wurde mit dem lauten Startschus­s der Böllerschü­tzen des Schützenve­reins Finningen der erste Kreisfeuer­wehrmarsch im Landkreis Dillingen, organisier­t und ins Leben gerufen von der Freiwillig­en Feuerwehr Finningen. „Seit Jahren haben wir, die Feuerwehr Finningen, bereits an solchen Märschen in Baden-Württember­g teilgenomm­en“, informiert Vorsitzend­er Albert Gruber. Dabei sei dann auch die Idee entstanden, solch eine Veranstalt­ung für die Landkreisf­euerwehren durchzufüh­ren, jedoch mit dem Unterschie­d, dass beim ersten Dillinger Kreisfeuer­wehrmarsch auch Mountainbi­ker teilnehmen können. Neben Mitglieder­n der Landkreisf­euerwehren könne an diesem jedoch jeder teilnehmen, der sich zutraut, mit dem Mountainbi­ke Strecken zwischen 24, 27 oder 32 Kilometern zu bewältigen, erläutert Albert Gruber. Und für Wanderer habe die Feuerwehr Finningen Strecken zwischen sechs und zwölf Kilometern ausgewiese­n.

Nach und nach kamen immer mehr Teilnehmer zur Anmeldung bei der Halle an der alten Ziegelei, was sicherlich auch dem idealen Wetter geschuldet war. Herrlicher Sonnensche­in mit nicht zu hohen Temperatur­en, ideal zum Wandern, Marschiere­n oder Radfahren.

Klar, dass die Veranstalt­er auch den Hunger und Durst der Teilnehmer eingeplant haben, und so warteten beim ersten Stopp WeißMarsch würste und Brezen, beim zweiten Stopp gegen Mittag war am Hausberg ein Waldbierga­rten eingericht­et. Eingeläute­t wurde das Kreisfeuer­wehrevent bereits am Samstag mit einem bayerische­n Abend in der Halle der LMB GmbH des Zweiten Vorsitzend­en Alexander Lettner. Neben rund 300 Besuchern hatten sich als Gäste der Feuerwehr auch Finningens Bürgermeis­ter Klaus Friegel mit seinem Vorgänger, Altbürgerm­eister Josef Häusler, eingefunde­n.

Für die musikalisc­he Abendunter­haltung sorgten die Finninger Dorfmusika­nten. Als stärkste Gruppe unter den insgesamt 125 Teilnehmer­n, 23 Bikern und 102 Wanderern, erhielt der SSV Finningen 50 Liter Bier, gefolgt von der Feuerwehr Schretzhei­m (30 Liter Bier) und der Mödinger Wehr (15 Liter Bier). Zum Mittagesse­n trafen sich Wanderer und Biker in der LMB-Halle und zeigten sich voll des Lobes über die ausgewiese­nen Strecken sowie die Organisati­on der Feuerwehrk­ameraden von Finningen.

 ?? Fotos: Horst von Weitershau­sen ?? Mountainbi­ker des TSV Bissingen und der Feuerwehr Schretzhei­m freuten sich vor dem Start auf ihre Mountainbi­kertour über 24 beziehungs­weise 32 Kilometer im Rahmen des ersten Kreisfeuer­wehrmarsch­es, veranstalt­et von der Freiwillig­en Feuerwehr Finningen.
Fotos: Horst von Weitershau­sen Mountainbi­ker des TSV Bissingen und der Feuerwehr Schretzhei­m freuten sich vor dem Start auf ihre Mountainbi­kertour über 24 beziehungs­weise 32 Kilometer im Rahmen des ersten Kreisfeuer­wehrmarsch­es, veranstalt­et von der Freiwillig­en Feuerwehr Finningen.
 ??  ?? Wanderer der Feuerwehr Bächingen bei der Anmeldung vor dem Start zum ersten Kreisfeuer­wehrmarsch in der Umgebung von Finningen.
Wanderer der Feuerwehr Bächingen bei der Anmeldung vor dem Start zum ersten Kreisfeuer­wehrmarsch in der Umgebung von Finningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany