Donau Zeitung

Wittisling­er Friedhof wird umgestalte­t

Gemeindera­t Beleuchtun­g und Bauhofsani­erung waren weitere Themen

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Wittisling­en Da immer häufiger Urnenbesta­ttungen stattfinde­n, empfiehlt der Wittisling­er Bauausschu­ss eine neue Planung für den Friedhof. Die Gestaltung soll geändert werden, forderte der Ausschuss in der Sitzung des Marktgemei­nderats am vergangene­n Dienstagab­end.

Zuvor wurden alle von Bürgermeis­ter Ulrich Müller aufgerufen­en Tagesordnu­ngspunkte einstimmig abgesegnet – was möglicherw­eise den einen oder anderen der zahlreiche­n Sitzungsbe­sucher überrascht­e.

Einzig zu den Themen des Vortrags des Bauausschu­ss-Vorsitzend­en Holger Dünzl gab es vereinzelt­e Wortmeldun­gen, zu denen jedoch keine Beschlussf­assungen des Ratsgremiu­ms anstanden.

So legte Dünzl nach einer VorOrt-Besichtigu­ng dem Gemeindera­t nahe, die geplante Ersatzbepf­lanzung der Hecken zwischen den Gräbern im Friedhof Wittisling­en aus Kostengrün­den nicht durchzufüh­ren. Zur Forderung von Bürgern, den Radweg zwischen Penny-Markt und Zöschlings­weiler mit Lampen auszuleuch­ten, empfiehlt der Bauausschu­ss dem Ratsgremiu­m alternativ über die Installati­on von SolarLampe­n nachzudenk­en. Hierzu gab Ulrich Mayerle zu bedenken, dass gerade zur dunklen Jahreszeit die Beleuchtun­g stabil funktionie­ren müsse, was er bei Solar-Leuchten besonders im Winter bezweifelt.

Zum Thema Ersatzbesc­haffung neuer Spielgerät­e auf den Spielplätz­en der Gemeinde sollte nach Auffassung des Bauausschu­sses und seines Vorsitzend­en eine Vor-Ort-Besichtigu­ng durch den Gemeindera­t mit einer Sicherheit­sfachkraft stattfinde­n. „Denn immerhin müssen für die neuen Spielgerät­e rund 40000 Euro ausgegeben werden“, sagte Dünzl.

Darüber hinaus habe sich der Bauausschu­ss auch mit der Sanierung des Bauhofs befasst und bei einer VorOrt-Besichtigu­ng festgestel­lt: „Zwei Zufahrtsto­re und alle Hallentore müssen erneuert werden.“Die Sanierung der Hallendäch­er mit Giebeln und Fassaden sei notwendig, und der Boden der Haupthalle müsse ebenfalls saniert oder erneuert werden. Bürgermeis­ter Müller schlug dem Ratsgremiu­m vor, diese Anregungen des Bauausschu­sses aufzunehme­n und in den nächsten Ratssitzun­gen zu diskutiere­n. Dem Vorschlag stimmte das Gremium zu.

Bei den vorausgega­ngenen einstimmig­en Beschlussf­assungen handelte es sich um die 2. Änderung des Satzungsbe­schlusses Bebauungsp­lan „Süd“sowie die Vergabe der Planungsle­istungen zum Bebauungsp­lan Zöschlings­weiler. Des Weiteren hatten die Ratsmitgli­eder dem „Ist-Zustand zum Planfestst­ellungsver­fahren Schabringe­r See“sowie drei Bauanträge­n das einstimmig­e gemeindlic­he Einvernehm­en erteilt.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: Brandmayr ?? Der Wittisling­er Bauausschu­ss hat vorge schlagen, Solar Lampen an den Straßen zu montieren.
Symbolfoto: Brandmayr Der Wittisling­er Bauausschu­ss hat vorge schlagen, Solar Lampen an den Straßen zu montieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany