Donau Zeitung

Drei Zweifach Gewinner

Tennis Wie sich Malena Castaldo, Tim Holzner und Leon Pfeiffer bei der Jugend-Kreismeist­erschaft in Wertingen gleich doppelt ganz nach oben durchschla­gen. Etliche Favoriten triumphier­en, Überraschu­ngen blieben aber nicht aus

- VON KLAUS PETER KNOSPE

Das Wetter spielte mit, die Plätze waren gut hergericht­et, die Organisati­on perfekt – bei den JugendKrei­smeistersc­haften am vergangene­n Wochenende auf dem Judenberg in Wertingen stimmte alles. Tennis-Herz, was willst du mehr? Gute Matches und verdiente Sieger natürlich! Die gab es reichlich. Und bei der Siegerehru­ng freuten sich auch die Verlierer über perfekte Titelkämpf­e. Am meisten strahlten Malena Castaldo, Tim Holzner und Leon Pfeiffer, die sich als zweifache Meister 2017 bejubeln lassen konnten – sie gewannen sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Die Wertinger Organisato­ren um die Turnierlei­ter Andreas Unger und Andreas Schober sowie den Vorsitzend­en Silvester Anton zogen am Ende zufrieden das Fazit, dass sich ihr Einsatz gelohnt hatte. Die vielen Gäste lobten die Ausrichter ebenso wie Bürgermeis­ter Willy der auch auf das Schmuckstü­ck Tennis-Anlage hinwies. Der TCW hatte eigens noch ein Zelt zur Bewirtung aufgestell­t und sah sich im Angebot bestätigt, denn am Ende waren die Vorräte aufgebrauc­ht. Da waren dann auch die Plätze wieder leer, 147 Matches gespielt.

Die Spannung hatte über das ganze Wochenende gehalten, denn die Außenseite­r machten es den Favoriten zum Teil schwer, Überraschu­ngen gab es immer wieder. Keine Probleme hatte jedoch Leon Pfeiffer (TC Dillingen) bei der männlichen U 18 – er siegte ohne Satzverlus­t. Hauptkonku­rrent Benedikt Keis (Mörslingen) musste sich krank abmelden. Im Finale hatte auch Marco Buschmann (TC Frauenstet­ten) mit 0:6/0:6 keine Chance.

Ähnlich sah es bei der U16 aus: Dominik Keller (TC Lauingen) dominierte das Geschehen, blieb ebenfalls ohne Satzverlus­t und besiegte im Finale Erik Döhler vom Haus- TC Wertingen mit 6:1/6:0. Diese Paarung war im Vorjahr das Endspiel bei den U 14, auch damals hatte Keller das bessere Ende für sich.

Die U 14 bot das größte Teilnehmer­feld und die größte Spannung. Favorit Magnus Reichherze­r (Wertingen) scheiterte gleich in seinem ersten Spiel mit 2:6/2:6 an Luca Thanner (SSV Höchstädt). Thanner schaffte es bis ins Finale, dort fand er in Vereinskam­erad Tim Holzner, an Nummer drei gesetzt, seinen Meister (6:3/6:0). Mehr kämpfen musste Holzner im Halbfinale gegen den an zwei gesetzten Marcus Koch (TC Lauingen), als er beim 6:1/1:6/10:6 den Match-Tiebreak benötigte.

Nicht immer wollten die Wertinger den Gästen den Vortritt lassen, so siegte bei den U 12 der ungesetzte Wertinger Leopold Rauwolf, der in der Punktrunde allerdings für den TSV Welden antritt. Überrasche­nd: Die Favoriten schieden alle frühzeiLeh­meier, tig aus. Im Finale gewann Rauwolf gegen Adrian Calvano (TC Hausen) mit 6:2/7:5.

Bei den Mädchen gab es weniger Starterinn­en als bei den Buben, aber ein ähnliches Bild. So blieb auch Anna Jakel (BSC Unterglauh­eim) bei der U 18 ohne Satzverlus­t, im Finale besiegte sie Agnes Wörle mit 6:3/6:2. Bei den U16 ging es spannender zu, die spätere Siegerin Malena Castaldo (TC Lauingen) und ihre Gegnerin Alina Schweyer (BSC Unterglauh­eim) mussten im Halbfinale gegen Helena Jahnke (TC Lauingen) bzw. Amelie Enkelmann (TC Frauenstet­ten) jeweils in den Match-Tiebreak. Das Finale war dann eine klare Angelegenh­eit für Castaldo (6:3/6:1).

Gerade mal je acht Mädchen waren bei der U 14 und U 12 dabei. Bei der U14 erreichten die ungesetzte­n Natalie Anzenhofer (SSV Höchstädt) und Leonie Müller (BC Schretzhei­m) das Finale, das Anzenhofer klar mit 6:3/6:0 für sich entherrn schied. Bei den U 12 siegte die Favoritin und Titelverte­idigerin: Patricia Weißkirche­n schlug im Endspiel gegen Alexandra Schuster (BSC Unterglauh­eim) 6:1/6:3. Bei den Jüngsten – U10 und U9 – spielen Buben und Mädchen gemeinsam. In den Endspielen setzten sich Luis Pfeiffer (Dillingen U 10) und Maiara Arianto (TC Wertingen, U 9) durch.

Die Doppel-Wettbewerb­e werden nur zögernd angenommen, die doppelte Belastung neben dem Einzel ist vielen einfach zu hoch. Dennoch gab es spannende Kämpfe und vor allem glückliche Sieger. Leon Pfeiffer, Tim Holzner und Malena Castaldo holten sich ihren zweiten Titel. Pfeiffer/Fabian Frömel (Dillingen) siegten bei der U18, Holzner/Luca Thanner (Höchstädt) bei der U 14 der männlichen Jugend. Bei den Mädchen behielten Elena Huber/Giulia Micello (Lauingen) in der Altersklas­se U18 und Helena Jahnke/Malena Castaldo (Lauingen) in der U 14 die Oberhand.

 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Die jugendlich­en Sieger und Platzierte­n der 39. Tennis Kreismeist­erschaft in Wertingen mit dem Offizielle­n Andreas Schober (links), Vorsitzend­en Sylvester Anton (von rechts) Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und Ab teilungsle­iter Andreas Unger.
Fotos: Karl Aumiller Die jugendlich­en Sieger und Platzierte­n der 39. Tennis Kreismeist­erschaft in Wertingen mit dem Offizielle­n Andreas Schober (links), Vorsitzend­en Sylvester Anton (von rechts) Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und Ab teilungsle­iter Andreas Unger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany