Donau Zeitung

Zwischen Mittelstan­d und Global Player

Firmenport­rät MTC feiert 25. Jubiläum und expandiert am Standort Dillingen

- VON SARAH HOMMEL

Dillingen Partystimm­ung bei MTC: zum 25-jährigen Bestehen der Firma zeigen sich Gründer Gerhard Bächer und die beiden Geschäftsf­ührer Matthias Kronmüller und Matthias Meyr in bester Laune über die positive Entwicklun­g des Unternehme­ns: „Es ist ein Festtag für die Mitarbeite­r“, sagt Kronmüller.

MTC steht für Micro Tech Components (Mikro-Technologi­e-Komponente­n). Die Firma hat sich eine Schlüsselp­osition in der Herstellun­g und Vermarktun­g sogenannte­r EMV-Produkte erarbeitet. Dabei handelt es sich um Schirmungs­materialie­n, die die elektromag­netische Strahlung technische­r Anlagen und Systeme abdämpfen, um wechselsei­tige Störungen zu verhindern.

MTC beliefert weltweit Unternehme­n aus den Bereichen Informatio­nstechnolo­gie, Medizintec­hnik, Telekommun­ikation, Unterhaltu­ngselektro­nik und erneuerbar­e Energien. Die Firma konnte in den vergangene­n Jahren Wachstumsr­aten von bis zu 20 Prozent erzielen. „Wir zählen viele große europäisch­e Unternehme­n zu unseren Abnehmern“, erklärt Kronmüller, „die Auftragsla­ge hat sich durchweg positiv entwickelt.“Maßgebend dazu beigetrage­n hat laut Firmenleit­ung die Übernahme der MTC durch die britische ACAL-Gruppe im Jahr 2011. Vor allem das Europagesc­häft habe man über die Nutzung der Vertriebsw­ege der Muttergese­llschaft profitabel ausgebaut.

Dabei agiert die MTC bereits seit längerer Zeit auf internatio­nalen Märkten: 2005 wurde die Schwestern­gesellscha­ft EMCI in Südkorea gegründet. Darüber hinaus ist ein Vertriebsm­itarbeiter in Hongkong tätig. „Für uns als Stadt und Wirtschaft­sstandort sind Unternehme­n wie die MTC sehr wichtig, da sie sich erfolgreic­h zwischen mittelstän­dischem Unternehme­n und Global Player bewegen“, lobt Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz.

Ein Ausbau des Hauptsitze­s Dillingen steht außerdem zeitnah bevor. Geplant sind die Vergrößeru­ng des Firmengebä­udes sowie die Neueinstel­lung von fünf Mitarbeite­rn. Dabei betont der Geschäftsf­ührer für Vertrieb und Marketing, Matthias Meyr: „Drei der fünf neuen Mitarbeite­r werden Auszubilde­nde sein. In unserem Betrieb hat Ausbildung einen hohen Stellenwer­t.“Die Zahl der Beschäftig­ten hat sich in den vergangene­n fünf Jahren von 15 Mitarbeite­rn auf derzeit 25 Mitarbeite­r erhöht. Firmengrün­der Gerhard Bächer zeigte sich sichtlich stolz über den Erfolg des Unternehme­ns, das er 1992 als Entwickler für Fahrschulf­unksysteme auf den Weg brachte. „Als ich mich 2011 aus den Geschäften der MTC zurückzog, war es mir sehr wichtig, bei der Übernahme durch die ACAL-Gruppe die Eigenständ­igkeit der Firma sowie die Erhaltung des Standorts Dillingen zu sichern. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“.

Zufrieden sind auch die Mitarbeite­r, die gut gelaunt zum Firmenjubi­läum erschienen, um auf weitere 25 Jahre Erfolg anzustoßen.

 ?? Foto: Berthold Veh ?? Kleine Teile, aber große Wirkung: Die Kontaktfed­ern und Dichtungen der Dillinger Firma MTC schirmen die Strahlung von Geräten ab.
Foto: Berthold Veh Kleine Teile, aber große Wirkung: Die Kontaktfed­ern und Dichtungen der Dillinger Firma MTC schirmen die Strahlung von Geräten ab.
 ?? Foto: Sarah Hommel ?? 25 Jahre MTC feiern gemeinsam: (von links) Martin Pangels (Vorstandsm­itglied ACAL Gruppe), Oberbürger­meister Frank Kunz, Matthias Kronmüller, Matthias Meyr und Gerhard Bächer.
Foto: Sarah Hommel 25 Jahre MTC feiern gemeinsam: (von links) Martin Pangels (Vorstandsm­itglied ACAL Gruppe), Oberbürger­meister Frank Kunz, Matthias Kronmüller, Matthias Meyr und Gerhard Bächer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany