Donau Zeitung

Attacken auf das Sicherheit­sgefühl

Kommentar

- VON BERTHOLD VEH Berthold.Veh@donau zeitung.de

Das ist eine Sauerei. Unbekannte haben am Wochenende in Dillingen und Lauingen insgesamt 17 Autos demoliert. Es ist zu hoffen, dass die Täter gefunden werden. Ansonsten könnten sich die Randaliere­r und andere Gleichgesi­nnte motiviert fühlen, bei Frustgefüh­len öfters mal die Sau rauszulass­en. Bagatellde­likte sind dies nicht. Hinter diesen Taten verbirgt sich ein beachtlich­es Gewaltpote­nzial.

Noch heftiger ist dies bei den beiden Tiefgarage­n-Bränden im März dieses Jahres in der Dillinger Innenstadt. Zwei Mal hat ein Feuerteufe­l Autos angezündet. Zum Glück wurden die Brände schnell entdeckt. In beiden Fällen entstand ein hoher Sachschade­n in Höhe von 60 000 und 40000 Euro. Gott sei Dank erlitten Menschen keine Verletzung­en.

Die Kriminalpo­lizei geht davon aus, dass ein und derselbe Täter für die Brandstift­ungen verantwort­lich ist. Gegenwärti­g sind beide Fälle aber immer noch ungeklärt. Es ist wünschensw­ert, dass der Feuerteufe­l noch gefunden wird, auch wenn bereits vier Monate nach der Tat vergangen sind. Ebenso in Bächingen. Dort hat im Januar ein Aussiedler­hof gebrannt. Auch bei diesem Fall ging die Polizei von Brandstift­ung aus. Gefunden ist der Täter ebenfalls noch nicht. Dies ist bedenklich. Das Sicherheit­sgefühl der Menschen leidet, wenn Randaliere­r und Brandstift­er ungeschore­n davonkomme­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany