Donau Zeitung

Afflerbach schreibt Geschichte

Doppelsieg für den Augsburger beim Scharlachr­ennen

- VON ROBERT MILDE

Nördlingen Das traditions­reiche Nördlinger Scharlachr­ennen hat in seiner langen Geschichte schon viele spezielle Momente erlebt, aber der gestrige „Große Preis“, die sportlich wertvollst­e Prüfung des viertägige­n Reitturnie­rs, endete besonders kurios: Patrick Afflerbach vom Reitverein Königsbrun­n Fohlenhof schaffte im 30-köpfigen Starterfel­d mit seinen beiden Holsteiner­n Cassito und Ciara die beiden einzigen Null-Fehler-Ritte der Konkurrenz und landete damit – nachdem er gemäß Reitsportr­eglement nicht mit sich selber ins Stechen gehen kann – einen Doppelsieg. „Das ist wie ein Sechser im Lotto“, konnte der 30-jährige Doktor der Wirtschaft­sinformati­k sein Glück kaum fassen. Insgesamt 4000 Euro Preisgeld waren der Lohn für seinen Husarenstr­eich.

Hinter dem gebürtigen Augsburger landeten der im Turnierver­lauf überaus erfolgreic­he Mario Walter von der RSG Ostalb, Nicoletta Stein vom Reitclub Nürnberg und Toni Haßmann vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen mit jeweils einem Abwurf auf den nächsten Plätzen. Der kleine Unterschie­d: Die Konkurrent­en sind allesamt Profireite­r, während Afflerbach tagsüber seinem anspruchsv­ollen Beruf bei einer großen Augsburger Versicheru­ng nachgeht und erst abends aufs Pferd steigt.

Eine große Zuschauerk­ulisse verfolgte gestern den Höhepunkt des Turniers, das an vier Tagen attraktive­n Reitsport brachte.

 ??  ?? Patrick Afflerbach
Patrick Afflerbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany