Donau Zeitung

Zöschinger bekommen Jugendtref­f

Hütte am Sportplatz soll noch heuer aufgestell­t werden

-

Zöschingen Nachdem im Mai im Rahmen eines Jugendwork­shops die Möglichkei­t eines Jugendtref­fpunkts in Zöschingen erörtert worden war, wurde laut Bürgermeis­ter Tobias Steinwinte­r bei der Gemeindera­tssitzung am Montag ein Grundsatzb­eschluss zur Realisieru­ng des Projekts gefasst.

Demnach solle am Zöschinger Sportplatz eine Hütte errichtet werden, wobei die Jugendlich­en mit der Jugendrefe­rentin der Gemeinde sowie der Jugendhilf­e Bachtal in einem Workshop den Treff mitplanen und möglicherw­eise miterricht­en sollten.

Einen weiteren einstimmig­en Beschluss fasste das Ratsgremiu­m: Am Eingangsbe­reich des Friedhofs soll eine Fläche von etwa zehn Quadratmet­ern im Rahmen der zurzeit laufenden Umbauarbei­ten mit der Errichtung neuer Urnengräbe­r gepflaster­t werden. Die Arbeiten sollen bis Anfang August fertiggest­ellt sein, die Bepflanzun­g werde dann nach den Ferien durchgefüh­rt.

Zum Thema Baugebiet Brauweg teilte Zöschingen­s Rathausche­f den einstimmig­en Beschluss der Ratsmitgli­eder mit, hier mit vier Baggern den Baugrund zu erkunden, damit von einem Ingenieurb­üro die Erschließu­ngsplanung erstellt werden könne.

Darüber hinaus hatte der Bürgermeis­ter in der Sitzung bekannt gegeben, dass vom 12. bis 15. August Gäste aus der französisc­hen Partnergem­einde Marigné Peuton Zöschingen besuchen werden. Mit dabei auch Jugendlich­e, die zum Jugendaust­ausch nach Zöschingen kommen. „Die Gemeinde wird dem Partnersch­afts-Arbeitskre­is für die Organisati­on des Besuchs mit Festabend einen Zuschuss von 2000 Euro gewähren.“(HOW)

Newspapers in German

Newspapers from Germany