Donau Zeitung

Ein weiterer Schritt zum Parkhaus und IHK Zentrum

Sitzung Dillinger Stadtrat beschließt Bebauungsp­lan. Viel Grün wird es dort nicht geben

-

Dillingen Auf dem Weg zum Parkhaus in der Nähe des Dillinger Bahnhofs ist der Stadtrat jetzt einen weiteren Schritt vorangekom­men. Das Gremium befasste sich in der jüngsten Sitzung mit dem Bebauungsp­lan „Parkhaus und IHK-Bildungsze­ntrum“und behandelte die bisher eingegange­nen Stellungna­hmen von Trägern öffentlich­er Belange. Im Boden des ehemaligen Bahnhofs-Betriebsge­ländes an der bestehe kein Gefährdung­spotenzial, hieß es. Ingrid Stanzel (Grüne) erkundigte sich nach der Regenwasse­rversicker­ung.

Leitender Verwaltung­sdirektor Bernd Nicklaser erläuterte, dass dies bei einem solch großen Gebäude in der Innenstadt schwierig werde. Oberbürger­meister Frank Kunz (CSU) sagte, dies sei Sache der Planer, wie weit man in der Innenstadt mit der Regenwasse­rversicker­ung kommt. Im Bebauungsp­lan ist vorgesehen, dass das Parkhaus maximal vier Geschosse haben wird. Es könnte bis zu 14 Meter hoch werden.

Neben dem Parkhaus wird das Haus der Wirtschaft Nordschwab­en errichtet. „Wir freuen uns mit der IHK auf die Umsetzung“, sagte Kunz. Stanzel erkundigte sich, ob das Grün in Richtung Altheimer Straße erhalten bleibe. Nicklaser erLadehofs­traße läuterte, dass die Böschung erhalten bleiben soll.

Das Pflanzen großer Bäume werde auf dem Gelände wegen der beengten Platzverhä­ltnisse und den Bahngleise­n in der Nachbarsch­aft nicht möglich sein. Die Stadträte genehmigte­n den Entwurf des Bebauungsp­lans „Parkhaus und IHK-Bildungsze­ntrum“schließlic­h einstimmig. Er wird demnächst öffentlich im Rathaus ausgelegt. (bv)

Newspapers in German

Newspapers from Germany