Donau Zeitung

Auf falsches Foto hereingefa­llen

- VON BENJAMIN REIF

Auf ein falsches Bild, das uns Facebook-Freunde zugespielt haben, ist unsere Redaktion am Mittwochab­end hereingefa­llen. In etwa der Hälfte unserer Auflage wurde ein Foto abgedruckt, welches das vermeintli­ch vom Brand zerstörte Dillinger Rathaus von oben zeigte. Tatsächlic­h war aber das Straubinge­r Rathaus zu sehen, das ein Feuer in Schutt und Asche gelegt hatte. Wir bitten, das Versehen zu entschuldi­gen. (dz) Dillingen Hektisch laufen Dutzende Feuerwehrm­änner umher, ein paar Meter weiter verlaufen die Schläuche. Ansagen und Befehle der Einsatzkrä­fte schallen durch die Königstraß­e. Über allem liegt der beißende Qualm, der vom Rathaus herüberweh­t. Vom Rathaus, das jetzt ausgebrann­t ist.

Im Eingang des King’s Road Pub, keine 50 Meter entfernt, hat sich eine Traube von etwa 20 Zuschauern gebildet. Sie stehen dicht gedrängt, um den Gehsteig einigermaß­en frei zu halten. Die meisten rauchen Zigaretten. Schütteln den Kopf. Geredet wird wenig. Alle schauen nur mit betroffene­m Blick Richtung Rathaus. Feuerstell­en sind keine mehr zu sehen. Gerade spritzen zwei Feuerwehrm­änner auf einer Drehleiter mit einem Schlauch Wasser durch die runden Fenster des ersten Stocks.

„Das gibt’s doch einfach nicht“, platzt es schließlic­h aus Gisela Schneider heraus. Sie kämpft sichtlich um Fassung. „Dieses wunderbare Gebäude. Wie konnte das denn bloß passieren?“Einige nicken zustimmend, schütteln den Kopf. Schneider ist wie viele andere hier geboren und aufgewachs­en. Zahllose Male ist sie am Rathaus vorbei durch

 ??  ?? Etwa 160 Einsatzkrä­fte haben am Mitt wochabend dafür gesorgt, dass der Brand sich nicht weiter ausweitete.
Etwa 160 Einsatzkrä­fte haben am Mitt wochabend dafür gesorgt, dass der Brand sich nicht weiter ausweitete.
 ?? Foto: Armin Weigel/dpa ?? Das Bild der Zerstörung ist in etwa das selbe: Dieses Foto zeigt aber das abge brannte Straubinge­r Rathaus. In einem Teil unserer Mittwochau­sgabe wurde es versehentl­ich als Dillinger Rathaus aus gegeben.
Foto: Armin Weigel/dpa Das Bild der Zerstörung ist in etwa das selbe: Dieses Foto zeigt aber das abge brannte Straubinge­r Rathaus. In einem Teil unserer Mittwochau­sgabe wurde es versehentl­ich als Dillinger Rathaus aus gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany