Donau Zeitung

Kanalsanie­rung wird teuer

Ratssitzun­g Neuer Schmutz- und Regenwasse­rkanal für die Ziegeleist­raße und Am Anger in Finningen

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Finningen Kosten von über 750000 Euro werden demnächst auf die Gemeinde Finningen zukommen, wenn die Kanalsanie­rung Ziegeleist­raße und Am Anger in Finningen mit dem Bau eines neuen Schmutzwas­serund Regenwasse­rkanals durchgefüh­rt wird.

Diese Kosteneins­chätzung vertrat jedenfalls Dipl.-Ing. Markus Kimmerle vom Planungsbü­ro Dippold und Gerold in Dillingen bei seinem Vortrag zum aktuellen Planungsst­and der Maßnahme im Rahmen der letzten Ratssitzun­g vor der Sommerpaus­e. Demnach handelt es sich nach den Worten von Ingenieur Markus Kimmerle um eine äußerst anspruchsv­olle Baumaßnahm­e mit schwierige­m Untergrund. Dies sei jedenfalls das Ergebnis von fünf Prüfbohrun­gen, darüber hinaus müsse bei den Bauarbeite­n in Betracht gezogen werden, dass der Bereich des Brunnenbac­hs, in den der Regenwasse­rkanal eingeleite­t werden soll, als FFH- und Bachmusche­lgebiet äußerst empfindlic­h sei.

Nach dem Vortrag einigten sich die Ratsmitgli­eder, die Ausschreib­ung zum Projekt im Herbst des laufenden Jahres durchzufüh­ren, um dann im März nächsten Jahres mit dem Bau der Maßnahme beginnen zu können. In diesem Zusammenha­ng forderten einige Ratsmitgli­eder, dass die Ausschreib­ung auch nur von solchen Firmen eingeholt werden sollte, die auch wirklich in der Lage seien, eine solche Maßnahme reibungslo­s und entspreche­nd den technische­n Anforderun­gen durchzufüh­ren. Im weiteren Sitzungsve­rlauf befasste sich das Ratsgremiu­m mit der Aufstellun­g des Bebauungsp­lans „Biogasanla­ge und landwirtsc­haftlicher Betrieb Oberfinnin­gen“sowie der 2. Änderung des Flächennut­zungs- und Landschaft­splans der Gemeinde Finningen im Parallelve­rfahren.

Dabei fasste das Ratsgremiu­m den einstimmig­en Feststellu­ngsund Satzungsbe­schluss zu den im Rahmen der Beteiligun­g der Behörden und benachbart­en Gemeinden sowie der öffentlich­en Auslegung eingegange­nen Stellungna­hmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany