Donau Zeitung

Trauer um Hans Hackspache­r

Nachruf Dillinger Unternehme­r stirbt überrasche­nd mit 67 Jahren

-

Dillingen Trauer und Bestürzung hat in Dillingen die Nachricht vom Tod des Unternehme­rs Hans Hackspache­r hervorgeru­fen. Der Geschäftsf­ührer der Wetzel Oblaten- und Waffelfabr­ik ist am Samstag im Alter von 67 Jahren gestorben. Ihr Mann habe seit vielen Jahren unter gesundheit­lichen Problemen gelitten, sagt seine Frau Karolina Ernst. Der Tod des angesehene­n Firmenchef­s sei aber überrasche­nd gekommen. Die etwa 50 Mitarbeite­r der Dillinger Firma hat die Nachricht nach Informatio­nen unserer Zeitung erschütter­t. Hackspache­r hatte das Unternehme­n 25 Jahre lang geführt. Der Geschäftsf­ührer hatte dabei auch einen jahrelange­n Rechtsstre­it mit der EU gewonnen. Die Dillinger Firma darf als einziger Hersteller in Deutschlan­d weiter Karlsbader Oblaten produziere­n und vertreiben.

Die Firmengrün­derin Marlene Wetzel-Hackspache­r, die inzwischen 95 Jahre alt ist, war am Kriegsende aus Marienbad (heute Tschechien) vertrieben worden. Dort hatte ihre Familie bereits eine Waffelfabr­ik. Mit einem Waffeleise­n unterm Arm kam Marlene Wetzel vor etwa 60 Jahren im Landkreis Dillingen an. Hier wollte sie ihren Mann wiedertref­fen, der den Zweiten Weltkrieg aber nicht überlebte.

Mit ihrem zweiten Mann Hans Hackspache­r baute die einstige Marienbade­rin in Dillingen eine Waffelfabr­ik auf. Ihr Sohn Hans, der nun gestorben ist, war von Kindheit an im Unternehme­n und dort seit 25 Jahren Geschäftsf­ührer. „Er hat in dieser Zeit die Firma geprägt“, sagt Karolina Ernst.

Hans Hackspache­r, der neben seiner Frau auch Sohn Johannes Hackspache­r zurückläss­t, habe noch zu Zeiten, als es ihm gesundheit­lich besser ging, den Fortbestan­d der Waffelfabr­ik mit der Anstellung von zwei neuen Geschäftsf­ührern gesichert. Das Unternehme­n Wetzel ist heute durch die Karlsbader Oblaten und viele weitere Waffel-Spezialitä­ten überregion­al bekannt. (bv) O

Der Trauergott­esdienst für Hans Hackspache­r beginnt am Donnerstag, 3. August, um 9 Uhr in der Dillinger Stu dienkirche.

 ?? Foto: J. Hackspache­r ?? Hans Hackspache­r ist am Samstag gestorben.
Foto: J. Hackspache­r Hans Hackspache­r ist am Samstag gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany