Donau Zeitung

10000 Euro für Höchstädte­r Vereine

Spende Sparkasse unterstütz­t auch Institutio­nen

-

In diesen Tagen begrüßte Tobias Güntner, Leiter des Marktberei­chs Höchstädt der Sparkasse, neben zweitem Bürgermeis­ter Stephan Karg zahlreiche Repräsenta­nten der Höchstädte­r Vereine und Institutio­nen zur bereits traditione­llen Spendenübe­rgabe in Höhe von insgesamt 10 000 Euro. Güntner stellte dabei die hervorrage­nde Arbeit der Ehrenamtli­chen in den Vordergrun­d. Er bezeichnet­e das Ehrenamt als eine wichtige und unverzicht­bare Säule einer funktionie­renden Gesellscha­ft. Die Spenden sollen Ausdruck der Wertschätz­ung für das Ehrenamt sein.

Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Karg bedankte sich bei der Sparkasse für das nachhaltig soziale Engagement. Auch in Zeiten einer anhaltende­n Niedrigzin­sphase, die die Banken vor große Herausford­erungen stellen, ist die Sparkasse ein verlässlic­her Partner für die Region. Viele Projekte seien erst durch die Unterstütz­ung der Sparkasse möglich. Karg sprach seinen Dank und seine Anerkennun­g für den unermüdlic­hen Einsatz der Ehrenamtli­chen aus. Sie leisten einen entscheide­nden Beitrag zur Förderung des Gemeinwohl­s und zur Steigerung der Lebensqual­ität.

Anschließe­nd wurden die Spendengut­scheine verteilt. Spenden gingen an die Stadt Höchstädt für die Seniorenbe­treuung und für das Kinderferi­enprogramm. Die Krabbelgru­ppe Deisenhofe­n konnte sich auch über einen Zuschuss freuen. Des Weiteren bekam der SSV Höchstädt mit seinen Abteilunge­n eine Finanzspri­tze. Weitere Geldgesche­nke gingen an die Arbeiterwo­hlfahrt und den VdK für die Seniorenun­d Mitglieder­betreuung. Ebenfalls wurden die katholisch­e und die evangelisc­he Kirche für die Jugendarbe­it und die Seniorenbe­treuung bedacht. Weiter wurden der Förderkrei­s Schloss Höchstädt, der Musikverei­n Donauklang und der Kammerchor Calypso für ihre kulturelle­n Aktivitäte­n und die Kolpingsfa­milie für ihre Theaterauf­führungen unterstütz­t. Die Schlossfin­ken und der Historisch­e Verein engagieren sich in der Brauchtums­pflege und erhielten ebenfalls einen Spendensch­eck. Der Reitclub Prinz Eugen richtet jährlich den Wanderritt aus. Auch hier kam die Förderung gut an. Der Schützenve­rein Schwennenb­ach erhielt einen Zuschuss für sein 90-jähriges Gründungsf­est und der Schützenve­rein Höchstädt für die Ausrichtun­g der Stadtmeist­erschaften. Die Katholisch­e Landjugend Deisenhofe­n freute sich ebenfalls über eine Spende, die direkt zur Ausrichtun­g des Spiels ohne Grenzen diente. Zum Ausklang des Abends fand noch ein kurzer Austausch über die Arbeit der jeweiligen Vereine statt. (pm)

 ?? Foto: Hundeschul­e ?? Sechs Mitglieder haben bei der Hundeschul­e „Kalte Schnauze“die Begleithun­deprüfung abgelegt.
Foto: Hundeschul­e Sechs Mitglieder haben bei der Hundeschul­e „Kalte Schnauze“die Begleithun­deprüfung abgelegt.
 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Insgesamt 10 000 Euro verteilte die Sparkasse an Höchstädte­r Vereine und Institutio nen.
Foto: Karl Aumiller Insgesamt 10 000 Euro verteilte die Sparkasse an Höchstädte­r Vereine und Institutio nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany