Donau Zeitung

Wozu kauft man sich eine riesige Wasserruts­che?

Auktion Zum Spaß natürlich! Den Mußelmanns kam die Auktion entgegen

- VON KATRIN REIF

Lauingen/Münsingen Wer hätte nicht gerne eine eigene, 60 Meter lange Wasserruts­che, die in den eigenen Schwimmtei­ch führt? Die Mußelmanns, die Betreiber des Seminarzen­trums Gut Helmeringe­n in Lauingen, haben sich diesen Traum erfüllt und nun eine riesige gelbe Rutsche ersteigert. Das Überrasche­nde an der Geschichte ist: Die Idee hatten sie schon vorher – dass sie die passende Auktion entdeckt haben, war ein Zufall.

Ein Freund der Familie Mußelmann war gerade auf der Jagd, hatte zwischendu­rch ein wenig Zeit und surfte mit dem Handy im Internet. Dabei entdeckte er eine Anzeige: Die baden-württember­gische Stadt Münsingen wollte ihre gelbe Wasserruts­che loswerden, weil das örtliche Schwimmbad renoviert wird. Er dachte gleich an die Mußelmanns – und für die kam das Angebot genau richtig.

Erst vor Kurzem hatten sie darüber gesprochen, dass eine Rutsche „so zum Spaß“noch gut zum Schwimmtei­ch passen würde. „Wir haben sofort eine Bewerbung losgeschic­kt. Darin sollte das Gebot stehen und wie wir den Abbau der Rutsche organisier­en wollen“, erzählt Daniela Mußelmann. Das Anfangsgeb­ot lag bei 200 Euro. „Wir verraten nicht, wie viel wir geboten haben, aber wir waren deutlich darüber, im vierstelli­gen Bereich.“

Die Betreiber des Guts Helmeringe­n haben den Zuschlag bekommen. „Wir sollen die Rutsche in der ersten Schulwoche abbauen.“Ein Team dafür haben die Mußelmanns längst zusammenge­stellt. Freunde und Handwerker aus dem ganzen Landkreis wollen mit Lastwagen und Maschinen mithelfen. „Das wird ein tolles Gemeinscha­ftsprojekt der Region“, freut sich Daniela Mußelmann.

Die Betreiber werden die Rutsche zunächst einlagern. Bevor sie sie für die nächste Saison aufbauen, müssen sie sich über die rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen informiere­n. Schließlic­h sollen die Gäste auf Gut Helmeringe­n sicher sein, wenn sie die gelbe Rutsche runtersaus­en. „Mein Sohn hat seinen Papa schon gefragt, wann er sie endlich aufbaut“, erzählt Mußelmann. Vor allem ist sie aber schon gespannt darauf, ob sich vielleicht der eine oder andere Gast aus Indien auf die Rutsche wagt. Das Seminarzen­trum ist auf Meditation­s- und Yogagruppe­n ausgericht­et und zieht Menschen aus vielen verschiede­nen Ländern an, die auf der Suche nach Entspannun­g sind.

 ?? Foto: Sebastian Gollnow, dpa ?? So sieht sie aus, die Errungensc­haft der Mußelmanns.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa So sieht sie aus, die Errungensc­haft der Mußelmanns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany