Donau Zeitung

Am Feiertag zum Einkaufen nach Bächingen

In der Brenz-Gemeinde haben an Mariä Himmelfahr­t Geschäfte geöffnet. Kunden kommen auch aus anderen Orten

- VON JONATHAN MAYER Foto: Jonathan Mayer

Bächingen Es ist 7 Uhr morgens, als sich am Dienstag die Türen der Netto-Filiale in Bächingen an der Landesgren­ze nach Baden-Württember­g öffnen. So, wie sie es jeden Tag tun. Nur an diesem Dienstag ist dies etwas Besonderes. Denn während in den anderen Kommunen im Landkreis Dillingen die Geschäfte geschlosse­n bleiben, haben sie in Bächingen wie an jedem anderen Tag für ihre Kunden geöffnet. Der Grund? Mariä Himmelfahr­t mag zwar in Bayern ein Feiertag sein, aber nur in den Gemeinden, die überwiegen­d katholisch sind. Im überwiegen­d evangelisc­hen Bächingen bedeutet das, dass die Geschäfte geöffnet haben und auch sonst alles seinen gewohnten Gang geht.

Trotzdem ist zu spüren, dass am Dienstag ein Feiertag ist. Das berichtet auch Sonja Wachter, die bei der Filiale der Bäckerei Gnaier im Netto arbeitet. „Den Feiertag merkt man schon ziemlich“, sagt sie leicht gestresst. Das liege auch daran, dass die anderen Bäckereien im Dorf im Urlaub seien. Dadurch würden natürlich alle zur Gnaier-Filiale kommen. Trotzdem: Viele der Kunden kämen auch von außerhalb aus katholisch­en Gemeinden wie Gundelfing­en oder Medlingen in die Filiale nach Bächingen, um sich ein Stück Kuchen zum Kaffee oder frische Semmeln für den Grillabend mit der Familie zu kaufen.

Das berichtet auch eine Angestellt­e der Netto-Filiale, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. „Es gibt schon einige Kunden, die von außerhalb kommen“, sagt sie, während sie ein Regal an der Kasse mit Süßigkeite­n auffüllt. „Aber mehr als sonst sind es hier nicht. Es ist eigentlich alles wie immer.“Am Feiertag Mariä Himmelfahr­t kämen nicht mehr oder weniger Kunden als sonst zum Einkaufen.

Wer sich auf dem Parkplatz vor dem Geschäft umsieht oder auch in der Filiale seine Runden dreht, der merkt schnell, dass sie recht hat. Da schiebt eine Frau einen halb vollen Einkaufswa­gen zum Auto und lädt ein paar Lebensmitt­el und die frischen Rollen Toilettenp­apier in den Kofferraum. Und ein Mann läuft aus dem Geschäft mit einer Tüte Semmeln vom Bäcker und einigen Steaks unter dem Arm. Alltag eben.

Und der geht an diesem Dienstag noch so weiter, bis die Filiale in Bächingen um 20 Uhr ihre Türen wieder schließt. Ein ganz normaler Einkaufsta­g eben.

 ??  ?? Ein ganz normaler Einkauftst­ag in Bächingen: Die Netto Filiale hatte am Feiertag geöffnet.
Ein ganz normaler Einkauftst­ag in Bächingen: Die Netto Filiale hatte am Feiertag geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany