Donau Zeitung

Lastwagen werden stärker kontrollie­rt

Im vergangene­n Jahr starben 36 Menschen bei Lkw-Unfällen

-

Fahrenzhau­sen Bayerns Verkehrsmi­nister Joachim Herrmann (CSU) will den Lastwagen-Verkehr wegen steigender Unfallzahl­en stärker kontrollie­ren lassen. Neben intensiven mobilen Kontrollen soll es auch neun stationäre Kontrollan­lagen geben auf bayerische­n Straßen geben. „Mit unseren verstärkte­n Kontrollen bekämpfen wir die Hauptursac­hen schwerer Lkw-Unfälle: fehlender Sicherheit­sabstand, nicht angepasste Geschwindi­gkeit, Übermü- dung und technische Mängel“, sagte Herrmann an der A9 bei Fahrenzhau­sen im Landkreis Freising.

Nach Angaben des Innenminis­teriums gab es vergangene­s Jahr 4450 Unfälle, an denen Lastwagen beteiligt waren. Das entspricht einem Anstieg von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei starben 36 Menschen. Zwei Drittel der Unfälle verursacht­en Lkw-Fahrer. Mit den stationäre­n Kontrollst­ellen könne die Polizei besser tageszeit- und witterungs­unabhängig arbeiten, sagte Herrmann. „Die abgesperrt­en und gut beleuchtet­en Kontrollbe­reiche bedeuten auch deutlich mehr Sicherheit für unsere Einsatzkrä­fte.“

Drei Standorte für Kontrollst­ellen stehen bereits fest: zwei in Oberbayern und eine in Oberfranke­n. Für sechs andere sucht die Polizei derzeit noch nach geeigneten Stellen. Warum Kontrollen alleine nicht ausreichen, schreibt Andrea Kümpfbeck im

Newspapers in German

Newspapers from Germany