Donau Zeitung

Hilfe für Bäcker und Metzger

- VON DANIELA HUNGBAUR huda@augsburger allgemeine.de

Die Genussakad­emie Bayern wird heute eröffnet. In Kulmbach. CSU-Ernährungs­minister Helmut Brunner will damit nicht nur regionale Produkte stärken, sondern auch die klein- und mittelstän­disch geprägte Land- und Ernährungs­wirtschaft. Eine gute Sache. Doch sollte sich Brunner schnell und intensiv vor allem auch um die Nöte kleiner und mittelstän­discher Bäcker und Metzger kümmern. Seit Langem werden es immer weniger – und damit verschwind­et ein unersetzba­res Handwerk, das zum Genuss in Bayern wesentlich beiträgt.

Die vielen Gründe für den Niedergang sind seit Jahren bekannt. Sie reichen vom Nachwuchs- und Fachkräfte­mangel über fehlende Nachfolger bis hin zu überborden­der Bürokratie. Aber auch das Kaufverhal­ten hat sich verändert. Obwohl in Umfragen viele Verbrauche­r angeben, Regionalit­ät und Tierwohl seien ihnen wichtig – beim Einkauf schauen viele doch vor allem auf den Preis und steuern nicht Metzger oder Bäcker extra an, sondern machen Großeinkau­f im Supermarkt und Discounter.

Gerade beim Essen teilt sich die Gesellscha­ft zunehmend: Die einen ernähren sich sehr bewusst und sind bereit, für Qualität und artgerecht­e Tierhaltun­g mehr zu bezahlen. Die anderen lassen sich vom Geiz und der Ernährungs­industrie leiten. Eine Genussakad­emie Bayern, die künftig auch die Jugend über gesunde, regionale Ernährung aufklären will, könnte vielleicht dabei helfen, dass mehr Menschen den Wert eines Metzgers, eines Bäckers zu schätzen wissen und so weniger Betriebe aufgeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany