Donau Zeitung

Ungewöhnli­che Hochzeitso­rte in Bayern

-

Wer den Bund der Ehe schließen will, kann dies in Bayern an ganz unge wöhnlichen Orten tun. Fünf Beispiele:

● Insel Heiraten können Paare entwe der auf der Herreninse­l, im prächti gen Rokoko Bibliothek­ssaal im Augus tiner Chorherren­stift, oder roman tisch auf der Fraueninse­l im ehemaligen Mesnerhaus. Kirchliche Trauungen sind möglich im Marienmüns­ter im Kloster Frauenwört­h.

● Museum Wer einen besonderen Rahmen für seine standesamt­liche Vermählung sucht, kann in Rosenheim im holztechni­schen Museum heira ten. Das Brautpaar gelangt über eine historisch­e Stiege mit dem Namen „Himmelslei­ter“in den Trauraum.

● Kerzenlich­t Der historisch­e Trau ungssaal im Hauberriss­er Rathaus in Kaufbeuren bietet schon am Tage eine beeindruck­ende Atmosphäre. Noch besonderer wird sie im Kerzensche­in. An zwei Wochenende­n im Jahr, An fang Februar und Mitte November, bie tet das Kaufbeurer Standesamt Ter mine für Brautpaare an.

● „Hochzeitsd­orf“Beinahe jeden Wunsch des Brautpaars möglich zu machen, verspricht die Gemeinde Wirs berg im oberfränki­schen Landkreis Kulmbach. Der Luftkurort wurde 1983 Deutschlan­ds erstes „Hochzeitsd­orf“und wartet mit unbürokrat­ischer Pla nung und romantisch­en Örtlichkei­ten im Grünen auf. ● Über den Wolken Wer noch höher hinaus will als auf Zugspitze, Wen delstein oder Kampenwand, kann im Heißluftba­llon heiraten. Dafür wirbt etwa die Tourismus Gesellscha­ft Chiemsee Alpenland. (igna)

Newspapers in German

Newspapers from Germany