Donau Zeitung

Wo es Hilfe für Start up Gründer gibt

-

● Technologi­e und Gründerzen­tren Im Augsburger aiti Park haben derzeit zehn Gründertea­ms Büroräume ge mietet. Wer einen einzelnen Arbeits platz braucht, kann ihn in der Co Working Area buchen. Neben den Räumen bietet der aiti Park Start ups Unterstütz­ung durch Ratschläge, Seminare und ein Netzwerk. Grün derzentren gibt es etwa auch in Neu Ulm oder Ingolstadt.

● Digitales Zentrum Schwaben Rund 8,5 Millionen Euro gibt das baye rische Wirtschaft­sministeri­um in den kommenden Jahren für das neue Digi tale Zentrum Schwaben aus. In Augsburg und Kempten sollen Infra strukturei­nrichtunge­n für die Ent wicklung digitaler Geschäftsm­odelle und die Ansiedlung junger Unter nehmen entstehen. In Augsburg soll dafür demnächst ein Neubau mit etwa 3000 Quadratmet­ern Platz für Start ups entstehen. Auch in Kemp ten wird ein neuer Standort gebaut, übergangsw­eise können Start ups Räume in der alten Schlichter­ei nutzen. Schwerpunk­te im Wirtschaft­sraum Augsburg/Nordschwab­en sind die Themen „Internet der Dinge“und „IT Sicherheit“. Themen wie „Digitaler Tourismus“, „Game Engineerin­g“und „Fahrer Assistenzs­ysteme“bilden Schwerpunk­te im Allgäu. Vom För dergeld sind 1,25 Millionen Euro für Netzwerkak­tivitäten gedacht. Dafür soll die regionale Wirtschaft ebenso viel investiere­n.

● Hochschule­n und Universitä­ten Hochschule­n in der Region und die Uni Augsburg bieten Studenten, die Fir men gründen wollen, Hilfe an. An der Uni Augsburg gibt es das „Center for Entreprene­urship“, an der Hochschule Kempten das „StartUp Center“und an der Technische­n Hochschule Ingol stadt das „Center of Entreprene­ur ship“. Die Hochschule Augsburg hat zusätzlich zu ihrem Referat Existenz gründung die neue Initiative „HSA digit“eingeführt – ein Lehrpro gramm, das Studenten auf die Grün dung von Firmen vorbereite­n soll. Die Hochschule Augsburg hat sich mit ihrem Programm bei einer Aus schreibung des bayerische­n Wirt schaftsmin­isteriums durchgeset­zt und erhält 675 000 Euro für drei Jahre. „HSA digit“ist als interdiszi­plinäres Programm gedacht. (mase)

Newspapers in German

Newspapers from Germany