Donau Zeitung

Das ist die Deutsche Umwelthilf­e

-

● Der Verein Es ist eine zahlenmäßi­g kleine Organisati­on, die aber eine große Wirkung hat. Für viele in der Au toindustri­e ist die Deutsche Umwelt hilfe (DUH) auch wegen ihrer vielen Klagen ein „rotes Tuch“.

● Selbstvers­tändnis Die DUH ver steht sich dagegen als Organisati­on, die beharrlich für Umweltschu­tz und Verbrauche­rinteresse­n kämpft.

Als „Schrecken der Autoindust­rie“sieht sich DUH Bundesgesc­häftsführe­r Jürgen Resch nicht. „Ich höre das, bin mir aber im Gegenteil sicher, mit meiner Arbeit der Autoindust­rie gerade erst eine Zukunft zu ermögliche­n. Solange die Industrie weiter für ihr Recht auf billige, schmutzige Diesel kämpft, schaufelt sie sich ihr eigenes Grab.“Es sind markige Worte eines Mannes, der sich seit Jahrzehnte­n im Umweltschu­tz engagiert – und vor allem nach außen wie kein Zweiter für die Deutsche Umwelthilf­e steht.

● Beschäftig­te Knapp 100 Mitarbei ter hat die 1975 gegründete DUH an zwei Geschäftss­tellen in Radolfzell am Bodensee und in Berlin. Resch sieht die Umwelthilf­e juristisch und in haltlich „auf Augenhöhe“mit ihren Kontrahent­en – aufgrund der Vielzahl an Experten und des großen Netz werks an ehrenamtli­chen Fachleuten.

● Finanzieru­ng Der Jahresetat der Umwelthilf­e liegt bei rund acht Mil lionen Euro. Das Geld kommt zum ei nen von Projektzus­chüssen. Die Mit tel stammen etwa von der EU Kom mission, von Bundes und Landes ministerie­n sowie nationalen und inter nationalen Stiftungen. Daneben gibt es Förderer und Spender.

● Kritik an DUH Auf der Liste der Spender steht zum Beispiel der ja panische Autobauer Toyota, was seit Jahren von Kritikern der DUH be mängelt wird. Resch weist das zurück: „Toyota fördert bereits seit 18 Jah ren im jährlich fünfstelli­gen Bereich zwei Projekte: die Dienstwage­num frage unter Politikern, Behörden und Firmen sowie das Projekt Umwelt taxis zur Verbreitun­g sauberer Taxis mit Erdgas , Benzin Hybrid oder Elek troantrieb.“Andere Unterstütz­er sind etwa der Bio Lebensmitt­elherstell­er Rapunzel Naturkost, Gelsenwass­er oder die Brauerei Krombacher – und die Deutsche Telekom. Die DUH aber hat die Kooperatio­n mit der Telekom gekündigt – aus Angst vor Einmi schung. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany