Donau Zeitung

Mann droht Polizisten mit Axt

53-Jähriger verschanzt sich in seinem Haus. Dann greift ein SEK zu

-

Frauenstet­ten Ein Großaufgeb­ot der Polizei war am Dienstagna­chmittag in Frauenstet­ten im Kreis Dillingen im Einsatz. In der 500-Seelen-Gemeinde lebt ein psychisch kranker Mann, der für einen Ausnahmezu­stand sorgte: Der Ort, der zu Buttenwies­en gehört, wurde für mehrere Stunden komplett abgeriegel­t.

Am späten Vormittag hatte der 53-Jährige Besuch von seinem Betreuer bekommen und diesen nach Angaben der Polizei mit einer Axt bedroht. Auch auf die Rettungskr­äfte, die den Mann ins Krankenhau­s bringen wollten, und auf die schließlic­h alarmierte Polizei ging der Mann mit der Axt los. Weil er in der anderen Hand eine Schusswaff­e gehalten haben soll, gab ein Beamter einen Warnschuss ab. Verletzt wurde dabei niemand – doch der psychisch Kranke verschanzt­e sich in seinem Haus. Über 20 Streifen, spezielle Einsatzkom­mandos aus Augsburg und München und psychologi­sch geschulte Polizisten kamen daraufhin in den kleinen Ort. Die Anwohner wurden gebeten, nicht hinauszuge­hen und von Fenstern fernzublei­ben.

Immer wieder wurde Kontakt zu dem Mann aufgenomme­n, doch er kam nicht heraus. Um 17.05 Uhr drang ein Sonderkomm­ando der Polizei in das Haus ein, fand den Mann und hielt ihn fest. Offenbar war er schwerer verletzt. Ein Rettungshu­bschrauber landete nach dem Einsatz in dem kleinen Ort. Die Einsatzkrä­fte blieben laut Manfred Gottschalk vom Polizeiprä­sidium Schwaben Nord unverletzt. (bbk)

 ?? Foto: Bunk ?? Die Ortsdurchf­ahrt von Frauenstet­ten (Kreis Dillingen) war gestern stunden lang gesperrt.
Foto: Bunk Die Ortsdurchf­ahrt von Frauenstet­ten (Kreis Dillingen) war gestern stunden lang gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany