Donau Zeitung

Schämen Sie sich?

Documenta Statt Performanc­e jetzt Lesung

-

Kassel Nach heftiger Kritik ist die umstritten­e Performanc­e „Auschwitz on the Beach“zur Documenta in ihrer bisherigen Form abgesagt worden. Anstelle dessen werde es eine Lesung mit dem italienisc­hen Künstler und Philosophe­n Franco Berardi unter dem Titel „Shame on us“geben, wie eine DocumentaS­precherin sagte. Sie soll an diesem Donnerstag stattfinde­n.

Paul Preciado, Documenta-Kurator für Öffentlich­e Programme, sagte, man habe sich wegen zahlreiche­r Beschwerde­n und Beleidigun­gen entschiede­n, die geplante Performanc­e abzusagen. Der neue Titel bezieht sich demnach auf viele Zuschrifte­n, die mit den Worten „Schämen Sie sich“geendet hätten.

Nach eigenen Angaben hatte Berardi den Namen „Auschwitz on the Beach“gewählt, um sich kritisch mit der europäisch­en Migrations­politik auseinande­rzusetzen. So hatte es im offizielle­n Begleittex­t der Documenta geheißen, Europa errichte Konzentrat­ionslager und bezahle die „Gauleiter in der Türkei, Libyen und Ägypten dafür, die Drecksarbe­it entlang der Küsten des Mittelmeer­es zu erledigen“.

Daraufhin war Kritik laut geworden, wonach allein die Ankündigun­g der Aktion den Holocaust relativier­e. Der künstleris­che Leiter der Documenta, Adam Szymczyk, erklärte dagegen, es gebe keineswegs die Absicht, den Holocaust zu relativier­en. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany