Donau Zeitung

Kran am Dillinger Rathaus aufgestell­t

Feuer Knapp vier Wochen nach dem Brand in dem historisch­en Gebäude ist nun auch ein Ende der Sperrung der Königstraß­e in Sicht

-

Dillingen Fast vier Wochen nach dem Brand in einem Teilbereic­h des historisch­en Rathauses wurde am Dienstag ein Baukran aufgestell­t. Mit diesem soll in den kommenden Wochen das bewegliche Notdach installier­t werden, damit keine weitere Feuchtigke­it ins Gebäude eindringen kann. Der ausgebrann­te Dachstuhl wurde zwischenze­itlich entfernt und teilweise Zwischende­cken herausgeno­mmen. Gerüste stützen laut Mitteilung der Stadt die Nordfassad­e des Gebäudes und den Südgiebel. Vom Brand betroffen waren im historisch­en Gebäude „Königstraß­e 37“unter anderem der unter dem Dach liegende Dachboden, ein Personalra­um, die zwei Sitzungssä­le samt Vorraum und das unten befindlich­e Café Segafredo. Auch im rechts danebenlie­genden Gebäude „Königstraß­e 38“hat das Feuer Schaden angerichte­t. Hier wurde unter anderem ein Büro Opfer der Flammen. Die Sperrung der Schlossstr­aße und der Königstraß­e kann frühestens nach Fertigstel­lung des Notdachs in einigen Wochen – voraussich­tlich bis Ende der Schulferie­n – aufgehoben werden.

Derzeit laufen auch die Planungen, auf welche Weise der Wiederaufb­au des abgebrannt­en Gebäudetei­ls erfolgen kann. Hierzu wird unter anderem die verbleiben­de Bausubstan­z analysiert und die Statik ermittelt.

Wie berichtet, ist die Tatbestand­saufnahme durch die Kriminalpo­lizei abgeschlos­sen. Als vorläufige­s Ergebnis wurde festgestel­lt, dass am ehesten eine technische Ursache den Brand ausgelöst haben könnte. Für alle anderen Ursachen gibt es keine Hinweise oder Beweise. Die Höhe des Sachschade­ns wird derzeit von der Versicheru­ng ermittelt. (pm)

Notdach soll in kommenden Wochen installier­t werden

 ?? Foto: Jan Koenen/Stadt Dillingen ?? Knapp vier Wochen nach dem Brand in einem Teil des Dillinger Rathauses wurde ges tern ein Kran aufgestell­t.
Foto: Jan Koenen/Stadt Dillingen Knapp vier Wochen nach dem Brand in einem Teil des Dillinger Rathauses wurde ges tern ein Kran aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany