Donau Zeitung

Neue Räume fürs Lauinger Standesamt

20 Jahre Bürgerbüro der Stadt

-

Lauingen Vor genau 20 Jahren wurde durch den damaligen Bürgermeis­ter Prof. Dr. Georg Barfuß die Institutio­n Bürgerbüro bei der Stadtverwa­ltung Lauingen ins Leben gerufen. Gerlinde Bolsinger, Rosemarie Holler und Marion Ranftler sind seit der Geburtsstu­nde im Bürgerbüro tätig.

Integriert in das Bürgerbüro der Lauinger Stadtverwa­ltung ist das Standesamt. Durch die Auslagerun­g vieler Akten und Dokumente in die Registratu­r und in das Archiv wurde jetzt mehr Platz geschaffen und die Räumlichke­iten des Standesamt­es wurden in diesem Zuge komplett renoviert und modernisie­rt. Alle Vorgespräc­he und Formalität­en, wie die Anmeldung zur Eheschließ­ung oder die Abholung der Unterlagen, finden im Standesamt­sbüro statt. Zur Trauung selbst geht es in den Festsaal ein Stockwerk höher. „Voriges Jahr haben sich 96 Paare in Lauingen trauen lassen, alleine im Mai 2016 zählten wir 28 Hochzeiten, bisher unser absoluter Spitzenmon­at“sagt Gerlinde Bolsinger. Die Stärke des Standesamt­es Lauingen basiert auf einer Flexibilit­ät sowie der Beratung durch die Mitarbeite­rinnen.

Auch heuer waren Mai und Juni mit 25 Hochzeiten wieder beliebte Monate fürs Heiraten. Im Juli fanden 21 Trauungen statt, davon

Mai und Juni waren beliebte Monate fürs Heiraten

schlossen allein sechs Brautpaare am 7.7.2017 den Bund fürs Leben. Die Monate September und Oktober stehen bei Brautpaare­n ebenso hoch in der Gunst. Für 2018 zählt Gerlinde Bolsinger bereits 26 Reservieru­ngen. „Besonders nachgefrag­t werden die Samstagstr­auungen in unserem prächtigen Festsaal“, berichtet Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk. Der Saal im klassizist­ischen Stil liegt im ersten Stock des Rathauses. Bekannt ist er durch die Stuckarbei­ten, die Nymphenbur­ger Keramiköfe­n und die Gemälde.

Romantisch heiraten können Paare in Lauingen auch oben auf dem Schimmeltu­rm mit Platz für circa 20 Personen oder, bei schönem Wetter, auf der Seebühne an der Donau.

 ?? Foto: Stadt Lauingen ?? Mit von der ersten Stunde dabei: Gerlin de Bolsinger (links) und Marion Ranftler (rechts), hier mit Bürgermeis­ter Wolf gang Schenk.
Foto: Stadt Lauingen Mit von der ersten Stunde dabei: Gerlin de Bolsinger (links) und Marion Ranftler (rechts), hier mit Bürgermeis­ter Wolf gang Schenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany