Donau Zeitung

Welche Auswirkung­en die Sperrung auf Bayern hat

-

● Für Zugreisend­e von und nach Bayern hat die Sperrung der Rhein talbahn bei Rastatt keine Auswirkun gen, sagte ein Bahn Sprecher unse rer Zeitung. Sehr wohl hat die Sperrung allerdings Folgen für den Güterver kehr. Das trifft auch den Freistaat.

● Die Strecke der Rheintalba­hn gilt als eine der wichtigste­n Güterver kehrsstrec­ken Europas von Rotterdam nach Genua. Eine der angebotene­n Umleitungs­strecken für Güterzüge führt über Ulm nach München und von dort durch den Alpenraum in Richtung Süden. Dafür musste die Bahn aller dings umplanen, denn auf der Bahn strecke von Ulm nach Augsburg wird derzeit gebaut. Zwischen Burgau (Landkreis Günzburg) und Zusmars hausen (Landkreis Augsburg) erneuert die Bahn die Gleise, weshalb hier während der Bauphase nur ein Gleis für Züge zur Verfügung steht. Ursprüng lich sollten diese Arbeiten vom 19. Au gust bis zum 11. September stattfin den. Fernverkeh­rszüge werden in dem Zeitraum teilweise von Ulm über Donauwörth nach Augsburg umgelei tet. Das Zeitfenste­r bleibt zwar be stehen, doch die Bahn hat wegen des Rheintalba­hn Vorfalls die Bauzeit verändert, erklärte der Bahnsprech­er.

● So wird erst ab heute bis zum

4. September gebaut. Die Woche davor wurde und die Woche danach wird für die Umleitung des Güter verkehrs von der Rheintalba­hn ge nutzt. Dadurch, dass die Fernver kehrszüge bis zum 11. September weiter umgeleitet werden, ergeben sich nämlich freie Trassen, sogenannte Slots, die die Bahn für das zusätzli che Aufkommen des Güterverke­hrs nutzen kann. (gioe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany