Donau Zeitung

Es fehlt Respekt vor der Polizei

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

A A lkohol macht Birne hohl. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Und gesoffen wird im schönen Bayernland auch nicht erst seit gestern. Nur daran kann es also nicht liegen, dass unsere Polizistin­nen und Polizisten sich immer öfter mit Beleidigun­gen und Gewalttäti­gkeiten konfrontie­rt sehen. Da läuft schon noch einiges andere falsch in der Gesellscha­ft.

Besonders bedenklich ist, dass Gewalt gegen Polizisten im Gegensatz zur Kriminalit­ätsentwick­lung insgesamt derart drastisch ansteigt. Zwar hat die Zahl der Straftaten und dabei insbesonde­re die Zahl der Körperverl­etzungen auch in Bayern leicht zugenommen. Doch für diesen Anstieg gab es plausible Gründe – etwa das Bevölkerun­gswachstum durch Zuzug und Zuwanderun­g, die relativ häufigen Streiterei­en in Flüchtling­sunterkünf­ten oder die Serien organisier­ter Wohnungsei­nbrüche. Die rapide wachsende Zahl der Angriffe auf Polizisten aber lässt sich nicht so einfach erklären.

Eine mögliche Theorie ist, dass der Staat als Ganzes an Autorität verliert. Mit der sinkenden Wertschätz­ung für Recht und Ordnung sinkt auch der Respekt vor den Ordnungshü­tern. Da braucht es dann nur einen Auslöser und ein paar Bier und Schnäpse zu viel – schon fliegen die Fäuste.

Das Erstaunlic­hste aber ist, an welchen Kleinigkei­ten sich die Gewalt oft entzündet. Nach Berichten von Polizisten reicht manchmal schon eine Zehn-Euro-Verwarnung. Da kann man sich dann nur noch wundern über die Blödheit mancher Zeitgenoss­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany